„Fridays for Future - Montabaur“ demonstrieren

WesterwaldweiterKlimanotstand gefordert

Montabaur. Am 28. Juni fand in der Kreisverwaltung in Montabaur die konstituierende Sitzung des neu gewählten Westerwälder Kreistages statt. Im Verlauf dieser Sitzung fingen fünf Aktivist*innen von „Fridays for Future - Montabaur“ an zu demonstrieren und stellten ihre Forderungen an den neuen Kreistag und seine Mandatsträger*innen. Sie forderten den Ausruf des Klimanotstands im Westerwald und boten den einzelnen im Kreistag vertretenen Fraktionen Beratungsgespräche an. Dies wurde insbesondere von der Kreis-SPD, aber auch von weiteren Fraktionen (mit Ausnahme der AfD-Fraktion), begrüßt und mit Applaus bedacht. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Forderungen der Aktivist*innen erneut aufgegriffen und ihr Engagement gelobt.

Wir als Jusos Westerwald erklären uns solidarisch mit „Fridays for Future - Montabaur“ und unterstützen ihre Forderungen. Der Klimaschutz ist unserer Meinung nach eine der wichtigsten Aufgaben für unsere Zukunft - auch der Westerwälder Kreistag steht in der Verantwortung, das Klima zu schützen! Eine Diskussion darüber, wie er dies bewerkstelligen will, ist somit unerlässlich. Viele Kommunen haben bereits Initiative ergriffen. Hierbei kann man stellvertretend beispielsweise die Städte Konstanz und Marburg nennen, die den Klimanotstand ausgerufen haben und dadurch mit gutem Beispiel vorangehen. Der Kreisverband der Jusos Westerwald hofft auf ein ebenso schnelles Handeln im heimischen Kreistag.

Die Politik muss jetzt handeln!

„Die Politik muss jetzt handeln! Im Moment hätte sie einen großen Rückhalt in der Bevölkerung und besonders bei uns jungen Leuten. Je länger Maßnahmen auf sich warten lassen, desto mehr entsteht der Eindruck, als wäre der Politik die Zukunft der kommenden Generationen gänzlich egal.“, sagt Lasse Machalet, einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Jusos Westerwald. „Der Westerwald steht genau wie andere Kreise ebenfalls in der Verantwortung, alle ihm zur Verfügung stehenden Schalthebel zu bedienen, um eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Den Klimanotstand auszurufen und somit alle getroffenen Entscheidungen unter einen Klimavorbehalt zu stellen, wäre da ein ambitionierter und vorbildlicher Anfang!“, meint Tom Wenzelmann, einer der beiden Kreisvorsitzenden der Jusos Westerwald.

Pressemitteilung

Jusos Westerwald