Politik | 16.03.2018

Sitzung CDU Frauen Union Kreisverband Ahrweiler

Wichtige Vorhaben für Frauen und Familien

Positiv bewertete Vorsitzende Heike Krämer-Resch (r.) die Vereinbarungen des Berliner Koalitionsvertrags im Hinblick auf Frauen und Familien.  privat

Kreis Ahrweiler. Im Verlauf der letzten Sitzung des Kreisverbands Ahrweiler der CDU Frauen Union ging es unter anderem auch um den am 12. März unterzeichneten Koalitionsvertrag.

Wichtige darin vereinbarte Vorhaben für Frauen und Familien sind: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter, Teilzeitrückkehr, Gleichstellung im öffentlichen Dienst, Erhöhung des Kindergeldes, Anhebung des steuerlichen Kinderfreibetrags. Mit dem Koalitionsvertrag wird aus Sicht der Frauen Union ein weiterer großer gleichstellungspolitischer Schritt nach vorn getan. Ziel sei es unter anderem, mehr Frauen in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen zu beschäftigen und ihren Anteil in Führungspositionen maßgeblich zu erhöhen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf werde mit dem Rechtsanspruch zur Ganztagsbetreuung der Kinder im Grundschulalter leichter werden, zog die Vorsitzende Heike Krämer-Resch ein positives Fazit des Vertrags. Zusammen mit dem Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit (Teilzeitrückkehr) seien echte Meilensteine gesetzt worden.

Ganz besonders gefreut haben sich die CDU-Frauen auch über die wenige Stunden vor der Sitzung erfolgte Wiederwahl von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Deutschen Bundestag mit anschließender Ernennung durch den Bundespräsidenten.

Pressemitteilung der

CDU Frauen Union

Kreisverband Ahrweiler

Positiv bewertete Vorsitzende Heike Krämer-Resch (r.) die Vereinbarungen des Berliner Koalitionsvertrags im Hinblick auf Frauen und Familien. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Im Zuge von Bauarbeiten kommt es zu Umleitungen

Ab 26.01.: Vollsperrung am Schulcampus Meckenheim

Meckenheim. Ab Montag, dem 26. Januar, wird der Bereich der Unterführung an der Küstriner Straße/Königsberger Straße bis zum Schulcampus im Rahmen der Baumaßnahmen am Schulcampus vollständig gesperrt. Diese Sperrung wird voraussichtlich etwa zwei Monate andauern. In dieser Zeit gelten für Fußgänger und Radfahrer bestimmte Umleitungen. Die ausgeschilderten Routen führen über den Neisser Weg, den Neuen...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3