Politik | 16.03.2018

Sitzung CDU Frauen Union Kreisverband Ahrweiler

Wichtige Vorhaben für Frauen und Familien

Positiv bewertete Vorsitzende Heike Krämer-Resch (r.) die Vereinbarungen des Berliner Koalitionsvertrags im Hinblick auf Frauen und Familien.  privat

Kreis Ahrweiler. Im Verlauf der letzten Sitzung des Kreisverbands Ahrweiler der CDU Frauen Union ging es unter anderem auch um den am 12. März unterzeichneten Koalitionsvertrag.

Wichtige darin vereinbarte Vorhaben für Frauen und Familien sind: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter, Teilzeitrückkehr, Gleichstellung im öffentlichen Dienst, Erhöhung des Kindergeldes, Anhebung des steuerlichen Kinderfreibetrags. Mit dem Koalitionsvertrag wird aus Sicht der Frauen Union ein weiterer großer gleichstellungspolitischer Schritt nach vorn getan. Ziel sei es unter anderem, mehr Frauen in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen zu beschäftigen und ihren Anteil in Führungspositionen maßgeblich zu erhöhen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf werde mit dem Rechtsanspruch zur Ganztagsbetreuung der Kinder im Grundschulalter leichter werden, zog die Vorsitzende Heike Krämer-Resch ein positives Fazit des Vertrags. Zusammen mit dem Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit (Teilzeitrückkehr) seien echte Meilensteine gesetzt worden.

Ganz besonders gefreut haben sich die CDU-Frauen auch über die wenige Stunden vor der Sitzung erfolgte Wiederwahl von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Deutschen Bundestag mit anschließender Ernennung durch den Bundespräsidenten.

Pressemitteilung der

CDU Frauen Union

Kreisverband Ahrweiler

Positiv bewertete Vorsitzende Heike Krämer-Resch (r.) die Vereinbarungen des Berliner Koalitionsvertrags im Hinblick auf Frauen und Familien. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ernst Krakenberger zu Besuch in der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Eine Holocaust- Überlebensgeschichte

Rheinbrohl. Auf Initiative von Herrn Udo Winkler vom Verein Haus Israel e.V. besuchte Herr Ernst Krakenberger aus Nürnberg die 10. Klassen. der Römerwall Schule Rheinbrohl.

Weiterlesen

Hochwasserschutz im gesamten Ahrtal als Gemeinschaftsaufgabe

Stadtrat stimmt Beitritt zu Gewässerzweckverband zu

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der künftige Schutz vor Hochwasserereignissen ist die zentrale Zukunftsaufgabe für das Ahrtal. Möglich ist wirksamer Hochwasserschutz nur dann, wenn ein Wasserrückhalt bereits frühzeitig im gesamten Einzugsgebiet der Ahr erfolgt. Hierfür werden eine Vielzahl an Rückhaltebecken und anderer Schutzeinrichtungen am Oberlauf der Ahr notwendig sein. Die nach den rheinland-pfälzischen...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Recht und Steuern
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image
Anlagenmechaniker
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Artikel "Kevin Wambach"