Politik | 16.05.2023

monte mare Rheinbach strebt Verlängerung des Pachtvertrages an

Wie geht es mit dem Rheinbacher Freizeitbad weiter?

Rheinbach. Das städtische Schwimmbad in Rheinbach wurde 2002 an die Firma monte mare verpachtet. Seither als Freizeitbad betrieben und mit großem Wellnessbereich ergänzt, ist es ein Aushängeschild und Anziehungspunkt weit über Rheinbach hinaus.

Kostendeckende Einnahmen aus den Eintrittsgeldern sind bei solchen Bädern kaum zu erzielen. Die Stadt Rheinbach steuert daher erhebliche Haushaltsmittel zum Betrieb dieser Freizeiteinrichtung bei. Die sehr ungünstige Vertragsgestaltung mit monte mare wird seit Jahren im Stadtrat seitens der SPD kritisiert.

Am 11. Mai fand die Sitzung des Ausschusses Standortförderung und Feuerwehr im monte mare Rheinbach statt. Betriebsleiter Peer Schwetzler führte die Ausschussmitglieder durch Bad und Saunabereich. Die Modernisierungen der letzten Monate, z.B. der Umbau der ehemaligen Dampfbadräumlichkeiten in einen neuen Wellness-Ruhebereich, wurden allgemein gelobt. Deutlich zeigt sich aber, dass der Zahn der Zeit an vielen Stellen nagt, so ist z.B. das Wellenbad reparaturbedürftig und derzeit nicht voll funktionsfähig.

Den bald auslaufenden Pachtvertrag mit der Stadt Rheinbach möchte monte mare gerne verlängern und erwartet eine erhebliche finanzielle Beteiligung der Stadt bei anstehenden Reparaturen und Modernisierungen.

SPD-Ausschussmitglied Jürgen Lüdemann würde sich freuen, wenn den Rheinbacher Bürgerinnen und Bürgern das Bad weiter erhalten bleiben könnte. Ungeachtet dessen kritisiert er die Preiserhöhungen seit vergangenem Jahr bei gleichzeitiger Verkürzung der Öffnungszeiten.

„Das Frühschwimmen wird nicht mehr angeboten. Das Bad öffnet täglich erst um 10 Uhr. Abends ist Schwimmen nur noch bis 19 Uhr möglich, sehr unglücklich für Berufstätige“, meint Jürgen Lüdemann.

SPD-Ausschussmitglied Pia Grünberg ergänzt, „Die Schwimmkurse für Kinder sind wirklich teuer und die Eintrittspreise für Kinder und Jugendliche viel zu hoch. Ein Schwimmbadbesuch sollte für alle erschwinglich sein“.

Der Besuch der politischen Vertreterinnen und Vertreter im Bad selbst ist Auftakt für weitere Gespräche zur Verlängerung des Pachtvertrages.

„Der Haushalt der Stadt Rheinbach ist auf Kante genäht. Erwarten Sie keine zu große Beteiligung der Stadt an den Kosten“, mahnt SPD-Ausschussmitglied Jürgen Lüdemann gegenüber monte mare an. Es bleibt zu hoffen, dass eine für beide Seiten akzeptable Vertragsgestaltung gefunden werden kann.

Pressemitteilung

der SPD-Fraktion

im Stadtrat Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita