SPD sieht Handlungsbedarf vor allem im Schulbereich

Wie sieht es mit der Digitalisierung in Rheinbach aus?

Wie sieht es mit der Digitalisierung in Rheinbach aus?

Digitalisierung in Rheinbach, wie sieht es hier aus? Foto: privat

Rheinbach. Zum Thema Digitalisierung der Stadt Rheinbach hat die SPD einen umfangreichen Fragenkatalog an die Verwaltung geschickt.

Vor allem im Schulbereich wird Bedarf gesehen. Die Corona-Krisenzeit hat deutlich vor Augen geführt, wie wichtig digitale Handlungsmöglichkeiten für Schüler*innen auf der einen und Lehrer*innen auf der anderen Seite sind, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Sind wir bei einer zweiten Welle der Pandemie besser gerüstet?

Ist dann an Rheinbacher Schulen Unterricht per Videokonferenz möglich? Wenn Nein, werden die 794.744 Euro, die im DigitalPakt Schule für Rheinbach vorgesehen sind, dafür verwendet?

Bislang ist vorgesehen, die Mittel für Datenleitungen und Server in den Schulen zu verwenden und in Klassenräumen zwei LAN-Dosen zu installieren. Was soll denn da eingestöpselt werden, fragt sich die SPD und wie sieht das Gesamtkonzept der Digitalisierung für die Schulen aus?

Sollen die zusätzlichen 133.525,90 Euro, die im Sofortausstattungsprogramm des DigitalPakts Schule für Rheinbach vorgesehen sind, abgerufen werden und wofür? Das Programm ist vor allem für digitale Endgeräte für Schüler*innen, die sich solche Geräte nicht leisten können, vorgesehen. Könnten solche Endgeräte in den Rheinbacher Schulen überhaupt genutzt werden und gibt es ausreichend leistungsfähiges WLAN in den Schulen?

Bedeutsam ist aus Sicht der SPD auch, welche Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger digital abgewickelt werden können. Sind zusätzliche Leistungen geplant? Wie sind die Erfahrungen mit dem digitalen Mängelmelder, der vor einiger Zeit eingeführt wurde?

Könnten alle Bürgerinnen und Bürger Rheinbachs digitale Dienstleistungen nutzen, weil sie über eine Internetanbindung mit mind. 50 Mbit/s Bandbreite verfügen? Oder gibt es „weiße“ Flecken bei der Breitbandversorgung in Rheinbach? Gibt es eine Vorstellung, wie und wann der 5G-Standard in Rheinbach verfügbar sein wird? Diese und weitere Fragen und Themen zum Stand der Digitalisierung in der Stadt Rheinbach hat die SPD aufgeworfen. Sie werden in der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses diskutiert. Pressemitteilung

SPD Fraktion

im Rat der Stadt Rheinbach