Politik | 18.03.2019

Antwort zum Leserbrief von Ulrich van Bebber, BLICK aktuell Nr. 11, Seite 10

„Windige Argumente gegen Bürgerschutz und Klimapolitik“

Nach meinem Artikel, indem ich für die Sinziger Grünen unsere Standpunkte gegen den Bau einer Rheinbrücke im Naturraum „Untere Ahr“ erläutert hatte, ließ eine Reaktion seitens der FDP nicht lange auf sich warten. Die Kreis-Liberalen hatten wiederholt den Bau einer Rheinbrücke gefordert. Hierbei erstaunte mich die oberflächliche und wenig fundierte Antwort von Herrn van Bebber, dem Kreisvorsitzenden der FDP. Seit vielen Jahren verwendet er das Vokabular der „grünen Doppelmoral“ und setzt dabei nach Belieben Themen gegeneinander, um Material gegen eine zukunfsfähige Klimapolitik zu haben, die unsere Umwelt schützt und das Leben der nachfolgenden Generationen lebenswert macht. Meine Erläuterung, dass diese Rheinbrücke eine Mehrbelastung der Bevölkerung des unteren Ahrtals durch Lärm und Emissionen auf Grund des zunehmenden Verkehrs bedeutet, wurde von ihm ignoriert oder nicht verstanden. Gerne erkläre ich noch mal, dass der Fernverkehr dann diese Rheinquerung als Verbindungsachse zwischen der A61 und der A3 nutzen würde, um beispielsweise das Verkehrsnadelöhr Köln zu umgehen. Diese Achse durch das Ahrtal wird dann zu einer großräumigen Südumfahrung des Ballungsraums Köln/Bonn. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie sich die Lebens- und Wohnqualität der Bewohner des unteren Ahrtals verändert, wenn täglich tausende Trucks durch das Tal donnern. Das größte Problem dabei ist nicht die Rheinbrücke, sondern die damit verbundene Zunahme des Verkehrs, insbesondere des Schwerlastverkehrs im Ahrtal. Auf die touristische Qualität dieses Szenarios möchte ich erst gar nicht eingehen.

„Die Mottenkiste alter Argumentations-Unterlagen

Des Weiteren bediente sich Herr van Bebber aus der Mottenkiste alter Argumentations-Unterlagen, die eine scheinbare Forderung der Grünen nach 55 Windrädern im Kreis beschreibt. Dem war und ist nicht so: Die Zahl 55 entstammt einer Studie des Bundesforschungsprojekt „EnAHRgie“, die 2015 vom Kreis beauftragt wurde und bis 2017 ein Energiekonzept erarbeitet hatte, wie bis 2030 die Stromversorgung vollständig und die Wärmeversorgung möglichst weitgehend auf Erneuerbare Energien umgestellt werden kann. Ergebnis des Forschungsprojektes „EnAHRgie“ waren drei Szenarien zur Umsetzung der Energiewende im Kreis Ahrweiler, die in unterschiedlichem Umfang den Aufbau von Windenergieanlagen empfohlen hat.

Die Grünen wollen eine vollständige Versorgung aus Erneuerbaren Energien, ohne Atomstrom und ohne Verbrennung von fossilen Brennstoffen, wie Kohle und Erdöl. Die Eckpfeiler dafür sind die Gewinnung von Strom aus Wind und Sonne. Zudem sollte schnellstmöglich Energie effizienter genutzt und der Energiehunger gedrosselt werden. Das sind wir nicht zuletzt den nachfolgenden Generationen schuldig. Diese hat ein Leben mit den Folgen des Klimawandels noch vor sich. In welchem Mix und in welchen Schritten wir das erreichen, wollen wir in einer breiten, moderierten und kontinuierlichen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und insbesondere mit der jungen Generation klären. Denn zu einer grünen Energiewende gehört auch, die Menschen vor Ort nicht nur an den Entscheidungen zu beteiligen, sondern auch an den Windrädern oder Solaranlagen selbst.

Den Ball der Doppelmoral spiele ich gerne zurück: Der FDP scheint der Erhalt von Landschaften und Naturräumen, die gegebenenfalls auch touristisch genutzt werden, völlig egal zu sein, wenn sie für Braunkohletagebau, Autobahnen, Brücken und zusätzliche Straßen zerstört wird.

Ralf Urban,

Die Grünen Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Brunnenfest
Brohler Hafenfest
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
167

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
243

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
147

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
517

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1583

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
247

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Koblenzer Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Koblenz Fashion Show
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Imageanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Haushaltshilfe