Seniorentag der IG BCE Mittelrhein nahm die anstehenden Wahlen in den Blick

„Wir dürfen Europa weder den rechten Spaltern noch dem Toben der Märkte überlassen“

„Wir dürfen Europa weder den rechten Spaltern noch dem Toben der Märkte überlassen“

Sebastian Hebeisen Fotos: privat

„Wir dürfen Europa weder den rechten Spaltern noch dem Toben der Märkte überlassen“

Tobias Hanson

Wirges. Wieder lebhaft diskutiert wurde auf dem diesjährigen Seniorentag der IG BCE Mittelrhein, der im Bürgerhaus in Wirges stattfand. Fast 400 politisch interessierte Mitglieder der IG BCE waren gekommen, um vor allem die anstehenden Kommunal- und Europawahlen in den Blick zu nehmen. Die richtigen Impulse hierzu setzte Hauptredner Sebastian Hebeisen. Nach der Eröffnung des Seniorentages durch Tobias Hanson von der IG BCE Mittelrhein und dem Grußwort von Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller ging der Vorsitzende des DGB Stadtverbandes Koblenz in seiner Ansprache an die Gäste pointiert auf die Themen der kommenden Wahlen ein.

So betonte Hebeisen mit Blick auf die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz, wie wichtig es sei, für eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse Sorge zu tragen. Das gelte für den Erhalt und die Schaffung bezahlbaren Wohnraumes in den Städten genauso wie für eine gute und sichere Gesundheitsversorgung auf dem Land. Und: Gerade damit Stadt und Land nicht weiter auseinanderdriften, müsse die Politik in eine „Mobilität für alle“ – vom bezahlbaren ÖPNV bis zur reparierten Straße – investieren.

In Bezug auf die Europawahlen erinnerte Sebastian Hebeisen zu Recht an die besondere historische Verantwortung Deutschlands. Deswegen gelte es ein starkes Zeichen zu setzen. „Wir dürfen Europa weder den rechten Spaltern noch dem Toben der Märkte überlassen“, mahnte der Vorsitzende des DGB Stadtverbandes Koblenz. „Stattdessen brauchen wir ein selbstbewusstes Europa, das als Friedensmacht auftritt und für die Menschen da ist!“, forderte Hebeisen. Das Motto, das die Gewerkschaften für den diesjährigen Tag der Arbeit am 1. Mai gewählt hätten, sei darum genau das passende: „Europa. Jetzt aber richtig!“

Dem schloss sich Tobias Hanson von der IG BCE Mittelrhein nachdrücklich an. Er erinnerte zudem daran, dass die Gewerkschaften mit den von ihnen erkämpften Tarifabschlüssen zu einem besonderen Erfolg beigetragen haben: Schließlich stiegen die Rentenbezügen diesmal um satte 3 Prozent. Und, so Tobias Hanson unter dem lautstarken Beifall der anwesenden Senioren: „Das ist auch mehr als verdient!“

Pressemitteilung

IndustriegewerkschaftBergbau Chemie Energie

Bezirk Mittelrhein