CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach stellt Sechs-Punkte-Antrag zur Verbesserung der Friedhofspflege
„Wir erwarten eine schnelle Verbesserung“
Rheinbach. Die regelmäßige Pflege der städtischen Friedhöfe in der Rheinbacher Kernstadt und den Ortschaften ist für Politik und Verwaltung ein Dauerthema. Immer wieder kommen Klagen über unwürdige Zustände auf den Friedhöfen. Deshalb haben Silke Josten-Schneider, CDU-Fraktionsvorsitzende, und Claus Wehage, Vize-Bürgermeister und CDU-Ratsmitglied, für ihre Fraktion einen Sechs-Punkte-Antrag für ein Konzept zur Verbesserung auf den städtischen Friedhöfen in den Rat eingebracht. Der Antrag beinhaltet folgende Forderungen:
1. Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept zur Wegepflege auf den Friedhöfen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, künftig auf eine engmaschige, zusammenhängende Vergabe von Grabstätten zu achten mit dem Ziel, die Nutzung der Friedhofsflächen zukünftig zu optimieren.
3. In Bezug auf Punkt zwei wird die Verwaltung beauftragt, auf geeigneten, frei werdenden Friedhofsflächen Blühwiesen anzulegen.
4. Die Verwaltung wird beauftragt, die konstante Sauberkeit von Friedhofshallen und dort befindlichen Toilettenanlagen zu gewährleisten.
5. Die Verwaltung wird aufgefordert, künftig eine Beratung/Aufklärung bei der Wahl der Bestattungsart durch Trauernde zu leisten.
6. Die Verwaltung wird aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, die Müll-/Grünabfallentsorgung auf den Friedhöfen in kürzeren Intervallen ausführen zu lassen.
„Die städtischen Friedhöfe der Kernstadt und Ortschaften bedürfen dringend der sofortigen regelmäßigen Pflege. Dies gilt besonders für die vermoosten und mit Unkraut bewachsenen Wege. Da der Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln auf Friedhöfen nicht mehr gestattet ist, wird die Pflege für die Mitarbeiter des Betriebshofs erschwert. Der Einsatz von Gerätschaften zur Unkrautentfernung stellt hier sicherlich eine Arbeitserleichterung dar“, begründen Josten-Schneider und Wehage den Antrag der CDU-Fraktion. „Gerade was die Sauberkeit betrifft, erwarten wir eine schnelle Verbesserung. Hinzu kommt, dass sich durch eine veränderte Bestattungskultur hin zu Gräbern mit geringem oder keinem Pflegeaufwand, Urnen-Grabstätten und alternativen Bestattungsformen der Flächenbedarf deutlich verändert hat mit der Folge eines Überangebots an Friedhofsfläche. Darauf muss reagiert werden, vor allem auch, um die Bestattungskosten in einem für die Bürger erschwinglichen Rahmen zu halten.“
Für die CDU-Ratsfraktion ist es wichtig, das Erscheinungsbild der Friedhöfe in einem der Bedeutung des Orts entsprechenden würde- und pietätvollen Zustand zu halten, denn Friedhöfe sind auch Zeichen für die Kultur einer Gemeinde.#
Pressemitteilung
der CDU-Fraktion im
Rat der Stadt Rheinbach
