„Blick aktuell“ sprach mit dem Chef der Staatskanzlei, Clemens Hoch

„Wir haben uns vielen Herausforderungen erfolgreich gestellt!“

„Wir haben uns vielen
Herausforderungen erfolgreich gestellt!“

Clemens Hoch, Staatssekretär. Foto: privat

07.12.2020 - 13:30

BLICK aktuell: „Konnten Sie seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 ein Wochenende mal so richtig entspannen?“

Clemens Hoch: „Dazu ist gerade nicht die Zeit. Es geht darum, dass wir gut und gesund durch die Corona-Pandemie kommen. An vielen Stellen geben sehr viele Menschen alles. Corona ist eine besondere Herausforderung in den Krankenhäusern, den Gesundheitsberufen, bei Polizei und Rettungsdiensten, in den Gesundheitsämtern, in unseren Schulen und Verwaltungen. Hier wird wahnsinnig viel und gut gearbeitet.“

BLICK aktuell: „Was zählt zu Ihren Aufgaben als Chef der Staatskanzlei und somit engster Mitarbeiter der Ministerpräsidentin Malu Dreyer?“

C.H.: „Als Chef der Staatskanzlei bin ich dafür verantwortlich, die Regierungsarbeit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu organisieren und zu koordinieren. Daneben ist es mir eine besondere Freude, mich regelmäßig auch um das ehrenamtliche Engagement in Rheinland-Pfalz zu kümmern. In keinem Land sind mehr Menschen ehrenamtlich engagiert als bei uns. Dieser Zusammenhalt zeichnet unser Land aus.“

BLICK aktuell: „Bei den kommenden Landtagswahlen 2021 kandidieren Sie ebenfalls. Dabei präsentieren Sie sich u.a. auch mit dem Landtagsabgeordneten Marc Ruland als „Zwei für Mainz“. Was wollen Sie den potenziellen Wählern mit diesem Slogan sagen?“

C.H.: „Marc Ruland und ich hatten in den vergangenen Jahren eine gute Arbeitsteilung: Für unsere Heimat und für das ganze Land. Und dafür stehen wir jetzt auch bei der Landtagswahl. Mit der Berufung als Staatssekretär durch die Ministerpräsidentin musste ich mein Landtagsmandat niederlegen. Marc Ruland als mein Vertreter im Wahlkreis ist deshalb schon zweimal in den Landtag nachgerückt. So konnte er hier vor Ort engagiert und zuverlässig als Abgeordneter arbeiten, während ich in Mainz Verantwortung übernommen habe.“

BLICK aktuell: „Ca. die Hälfte aller Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen widmen ihre Zeit freiwillig und unentgeltlich einem Verein oder einem besonderen Projekt. Wie viele Männer und Frauen haben Sie bereits mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet?“

C.H.: „Orden und Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz werden grundsätzlich von der Ministerpräsidentin verliehen. Sie selbst händigt beispielsweise immer zum Ende des Jahres den Landesverdienstorden aus. Das ist die höchste Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat. Gleichzeitig haben alle Mitglieder der Landesregierung, die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, die Präsidentinnen und Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und Struktur- und Genehmigungsdirektionen, die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister sowie die Landrätinnen und Landräte regelmäßig die Aufgabe, Ehrennadeln und Landesverdienstmedaillen zu überreichen. So habe ich seit 2016 insgesamt 35 Ehrennadeln und 20 Landesverdienstmedaillen ausgehändigt. Daneben hatte ich die Ehre, auch schon vier Auszeichnungen des Bundespräsidenten persönlich überreichen zu dürfen. Mit den staatlichen Auszeichnungen wie dem Verdienstorden oder der Ehrennadel des Landes werden natürlich regelmäßig die besonders hochgradig engagierten Menschen in unserem Land geehrt. Die Würdigung des Engagements ist aber so vielfältig wie das tolle Engagement der Menschen in unserem Land. Wir wollen als Landesregierung eine allgemeine Kultur der Anerkennung und haben daher eine breite Palette an Instrumenten entwickelt, um Danke zu sagen und das ehrenamtliche Engagement öffentlich zu würdigen. So hat Malu Dreyer in 2014 die Einführung einer Ehrenamtskarte in Rheinland-Pfalz initiiert. Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes, der Anerkennung und der Wertschätzung für besonders intensives ehrenamtliches und freiwilliges Engagement. Mit ihr können alle Vergünstigungen, die die beteiligten Kommunen und das Land dafür bereitstellen oder von Dritten einwerben, landesweit genutzt werden. Seitdem wurden 7436 Ehrenamtskarten und 1216 Jubiläumskarten ausgegeben. Es beteiligen sich derzeit 133 Kommunen an dem Projekt.“

BLICK aktuell: „Ihr besonderes Augenmerk richten Sie u.a. auf die medizinische Versorgung im ländlichen Raum, die Stärkung der Wirtschaft vor Ort und die Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Hochschule. Sind hierzu in nächster Zukunft besondere Maßnahmen, bzw. Aktionen geplant?“

C.H.: „Als Regierung haben wir das ganze Land im Blick. Wir machen eine Politik für die gesamte Gesellschaft und wollen weiter den Zusammenhalt stärken. Gesundheit, Wirtschaft und Bildung gehören zu den Schwerpunkten unserer Arbeit. Für mich ist nicht wichtig, wo jemand wohnt, sondern was er oder sie braucht. Deshalb sichert die Landesregierung eine wohnortnahe, flächendeckende medizinische Versorgung in allen Regionen von Rheinland-Pfalz. Im Zentrum steht die Frage, wie kleine Krankenhäuser in enger Kooperation mit der niedergelassenen Ärzteschaft und anderen Gesundheitsanbietern zum Mittelpunkt innovativer, sektorenübergreifender Versorgungsnetzwerke werden können. Und so wie unser Gesundheitssystem vor Herausforderungen steht, so ist es nicht erst seit der Corona-Pandemie mit dem Handel, dem Dienstleistungsgewerbe und der Gastronomie in den Innenstädten. Bereits jetzt ist absehbar, dass die Corona-Krise den Druck auf die lokale Wirtschaft weiter verschärfen wird – mit Folgen für die Lebensqualität vor Ort. Die Landesregierung sieht diesem Trend nicht einfach zu, sondern gestaltet gute Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft. Nicht zuletzt müssen wir unseren Kindern eine gute Zukunft gestalten, in ökologischer Hinsicht, aber auch durch gute Bildungschancen. Die Gebührenfreiheit in der Bildung ist das Markenzeichen von Rheinland-Pfalz und ein Beispiel unserer bundesweiten Vorreiterrolle. Wir haben jedes Kind im Blick. In keinem anderen Land hängt der Bildungserfolg so wenig an der sozialen Herkunft und darauf können wir stolz sein. Die Landesregierung sorgt dafür, dass Gerechtigkeit und Bildungsqualität keine Gegensätze sind, sondern Hand in Hand gehen. Mit dem Kita-Zukunftsgesetz verbessern wir die Qualität der Betreuung, investieren mehr Geld und weiten die Gebührenfreiheit nochmal aus. Mehr Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher, sieben Stunden Betreuung am Stück und ein Mittagessen - damit gestalten wir eine moderne und an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientierte Bildungspolitik für unsere Kleinsten!“

BLICK aktuell: „Was empfinden Sie, wenn zum Beispiel ein Gastronom darüber klagt, dass er wegen extremen Umsatzeinbußen seinen Laden schließen muss?“

C.H.: „Corona trifft alle, aber nicht alle gleichermaßen hart. Gastronomie und Hotellerie sind sehr betroffen, deswegen bekommen sie jetzt eine sehr gute Entschädigung. Bund und Länder haben miteinander vereinbart, dass im November und Dezember in der Wirtschaft jetzt 75 Prozent des Umsatzes des Vorjahres ersetzt werden. Das ist insbesondere für die Gastronomie so ausgelegt, dass wegen der aktuellen Schließungen keiner seinen Laden schließen muss. Die Beschränkungen, um gemeinsam Corona unter Kontrolle zu bekommen sind für die gesamte Gesellschaft schwierig und einschneidend. Viele Branchen der Wirtschaft, aber auch Familien, ältere Menschen und insbesondere Kinder leiden sehr unter der Situation. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben Einbußen. Ab dem kommenden Jahr gilt dann die sogenannte Überbrückungshilfe III. Die Bundeskanzlerin und der Bundeswirtschaftsminister müssen jetzt dafür sorgen, dass das Geld auch schnell bei den Betroffenen ankommt.“

BLICK aktuell: Vielen Dank für das Gespräch! FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen genossen es, wieder an der frischen Luft zu spielen und den roten Sand unter den Füßen zu spüren. Die Kleinen hatten zudem großen Spaß auf der Hüpfburg und auf dem angrenzenden Spielplatz. mehr...

26 Jahre Rechnen auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Italienisch in der Region Rhein-Ahr

Mathematik und Jubeln ohne Grenzen

Grafschaft. Über die ganze Region Rhein-Ahr verteilt, von Ahr über Mosel bis hoch in den Westerwald, präsentierten sich die Sieger des 26. Internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen (MoG)“ 2024 bei der Preisverleihung am „neuen“ Standort des Are-Gymnasiums in der Grafschaft, wo der stellvertretende Schulleiter Wolff-Thomas Kress und Wettbewerbsorganisator Thomas J. Portugall Vertreter vieler teilnehmender Schulen willkommen heißen konnten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service