Politik | 10.06.2025

Diskussionsveranstaltung der SPD Koblenz mit Polizeipräsident Jürgen Süs

„Wir leben in einer sicheren Stadt“

Als Wunsch an die Politik formulierte Polizeipräsident Süs, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Foto: privat

Koblenz. Bei der monatlichen Diskussionsveranstaltung der SPD Koblenz, „60 Minuten SPD im Dialog“, war diesmal der neue Koblenzer Polizeipräsident Jürgen Süs zu Gast.

Unter der Moderation der Landtagsabgeordneten Anna Köbberling und des Bundestagsabgeordneten Thorsten Rudolph berichtete Süs über die Sicherheitslage in Koblenz: „Wir leben in einer sicheren Stadt, einer sicheren Region.“ In Koblenz werden pro Jahr rund 12.000 Strafraten begangen, die man aber richtig einordnen müsse. Rund 9.000 davon sind Graffiti-Schmierereien, Beleidigungen oder Computer-Betrügereien. Nur ein kleiner Teil mache wirklich Sorgen. „Wir haben z.B. keine Clan-Kriminalität“, führte Süs aus. Außerdem gebe es in Rheinland-Pfalz so viele Polizistinnen und Polizisten wie nie zuvor: Die 10.000er sei Marke überschritten, man nähere sich den 10.500 – allerdings seien dies natürlich nicht alles Vollzeitstellen. „Die große Pensionierungswelle der Baby-Boomer liegt hinter uns“, sagte Süs – man habe inzwischen ein relativ junges Team.

Als Wunsch an die Politik formulierte der Polizeipräsident, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Künstliche Intelligenz sei bei der Aufklärung von Straftaten eine große Hilfe – aber dafür benötige man auch die nötige Bandbreite. Diese Anliegen griffen die Abgeordneten gerne auf.

Die nächste Diskussionsrunde findet am 5. Juli um 11 Uhr in der Begegnungsstätte des DRK an der Liebfrauenkirche mit der Präsidentin des Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz statt. Sie ist wie immer öffentlich und kostenlos.

Pressemitteilung

SPD Koblenz

Als Wunsch an die Politik formulierte Polizeipräsident Süs, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Gesundheit im Blick
Betriebsferien
Stellenanzeige Techniker
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
3873

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3399

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen