Diskussionsveranstaltung der SPD Koblenz mit Polizeipräsident Jürgen Süs
„Wir leben in einer sicheren Stadt“
Koblenz. Bei der monatlichen Diskussionsveranstaltung der SPD Koblenz, „60 Minuten SPD im Dialog“, war diesmal der neue Koblenzer Polizeipräsident Jürgen Süs zu Gast.
Unter der Moderation der Landtagsabgeordneten Anna Köbberling und des Bundestagsabgeordneten Thorsten Rudolph berichtete Süs über die Sicherheitslage in Koblenz: „Wir leben in einer sicheren Stadt, einer sicheren Region.“ In Koblenz werden pro Jahr rund 12.000 Strafraten begangen, die man aber richtig einordnen müsse. Rund 9.000 davon sind Graffiti-Schmierereien, Beleidigungen oder Computer-Betrügereien. Nur ein kleiner Teil mache wirklich Sorgen. „Wir haben z.B. keine Clan-Kriminalität“, führte Süs aus. Außerdem gebe es in Rheinland-Pfalz so viele Polizistinnen und Polizisten wie nie zuvor: Die 10.000er sei Marke überschritten, man nähere sich den 10.500 – allerdings seien dies natürlich nicht alles Vollzeitstellen. „Die große Pensionierungswelle der Baby-Boomer liegt hinter uns“, sagte Süs – man habe inzwischen ein relativ junges Team.
Als Wunsch an die Politik formulierte der Polizeipräsident, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Künstliche Intelligenz sei bei der Aufklärung von Straftaten eine große Hilfe – aber dafür benötige man auch die nötige Bandbreite. Diese Anliegen griffen die Abgeordneten gerne auf.
Die nächste Diskussionsrunde findet am 5. Juli um 11 Uhr in der Begegnungsstätte des DRK an der Liebfrauenkirche mit der Präsidentin des Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz statt. Sie ist wie immer öffentlich und kostenlos.
Pressemitteilung
SPD Koblenz
Als Wunsch an die Politik formulierte Polizeipräsident Süs, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle
07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision
Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Weiterlesen
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen