Als Wunsch an die Politik formulierte Polizeipräsident Süs, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Foto: privat

Am 10.06.2025

Politik

Diskussionsveranstaltung der SPD Koblenz mit Polizeipräsident Jürgen Süs

„Wir leben in einer sicheren Stadt“

Koblenz. Bei der monatlichen Diskussionsveranstaltung der SPD Koblenz, „60 Minuten SPD im Dialog“, war diesmal der neue Koblenzer Polizeipräsident Jürgen Süs zu Gast.

Unter der Moderation der Landtagsabgeordneten Anna Köbberling und des Bundestagsabgeordneten Thorsten Rudolph berichtete Süs über die Sicherheitslage in Koblenz: „Wir leben in einer sicheren Stadt, einer sicheren Region.“ In Koblenz werden pro Jahr rund 12.000 Strafraten begangen, die man aber richtig einordnen müsse. Rund 9.000 davon sind Graffiti-Schmierereien, Beleidigungen oder Computer-Betrügereien. Nur ein kleiner Teil mache wirklich Sorgen. „Wir haben z.B. keine Clan-Kriminalität“, führte Süs aus. Außerdem gebe es in Rheinland-Pfalz so viele Polizistinnen und Polizisten wie nie zuvor: Die 10.000er sei Marke überschritten, man nähere sich den 10.500 – allerdings seien dies natürlich nicht alles Vollzeitstellen. „Die große Pensionierungswelle der Baby-Boomer liegt hinter uns“, sagte Süs – man habe inzwischen ein relativ junges Team.

Als Wunsch an die Politik formulierte der Polizeipräsident, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Künstliche Intelligenz sei bei der Aufklärung von Straftaten eine große Hilfe – aber dafür benötige man auch die nötige Bandbreite. Diese Anliegen griffen die Abgeordneten gerne auf.

Die nächste Diskussionsrunde findet am 5. Juli um 11 Uhr in der Begegnungsstätte des DRK an der Liebfrauenkirche mit der Präsidentin des Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz statt. Sie ist wie immer öffentlich und kostenlos.

Pressemitteilung

SPD Koblenz

Als Wunsch an die Politik formulierte Polizeipräsident Süs, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Weinfest in Altenahr
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege