Politik | 19.03.2019

Gleeser CDU nominiert offene Liste zur Gemeinderatswahl

„Wir mit Euch“

Mit Jürgen Radermacher stellt die CDU erstmals einen Ortsbürgermeisterkandidaten

Wir wollen gemeinsam mit allen Bürgern Glees voranbringen. Foto: privat

Glees. Seit 20 Jahren ist die Gleeser CDU im Gemeinderat vertreten. In dieser Zeit konnten viele Projekte im Ort angestoßen und verwirklicht werden. Es machte sehr viel Spaß, wenn uns Bürger ansprachen. Lob, konstruktive Vorschläge aber auch Kritik nahmen wir gerne an. Der CDU Ortsverband Glees wählte eine offene Liste für die Wahl zum Gemeinderat. Neben CDU Mitgliedern stellen sich auch freie Kandidaten aus Glees zur Wahl, die sich für unseren Ort einsetzen wollen. Unter der Wahlleitung von Sebastian Schmitt wurde eine Liste aus erfahrenen Ratsmitgliedern sowie neuen Kandidaten gewählt. Besonders berücksichtigt wurden bei der Listenaufstellung interessierte junge Mitbürger, die sich bei der Weiterentwicklung der Gemeinde einbringen wollen. Hierfür wurden extra vordere Listenplätze zur Verfügung gestellt. Auf Platz 1 wurde der Ortsvorsitzende der CDU Jürgen Radermacher gewählt. Auf dem zweiten Platz folgt das amtierende Ratsmitglied Claus Deptalla, gefolgt von Tanja Daub. Die Plätze 4 und 5 werden von den erfahrenen Ratsmitgliedern Patrick Klein und Marko Heuft belegt. Auf Platz 6 stellt sich Dr. Gudrun Bonk zur Wahl. Auf den Plätzen 7 bis 9 finden sich die jungen Bewerber, Florian Felderhoff, Niklas Klein und Belana Deptalla wieder. Platz 10 und 11 werden von zwei neuen Gesichtern besetzt. Peter Schäfer und Stefan Brück möchten sich mit frischen Ideen einbringen. Die Liste wird von Reiner Hilger abgerundet. Als Ersatzkandidaten stehen noch Gerd Münz und Thomas Thür zur Verfügung.

Jürgen Radermacher kandidiert für das Amt des Ortsbürgermeisters

Zum ersten Mal kandidiert mit Jürgen Radermacher ein Bewerber der CDU um das Amt des Ortsbürgermeisters. Er wurde von der Versammlung nach vorheriger Aussprache einstimmig zum Kandidaten gewählt.

Jürgen Radermacher ist seit 20 Jahren Mitglied im Gemeinderat von Glees. Als 1. Beigeordneter der Gemeinde war er 10 Jahre im Amt. Auch im Verbandsgemeinderat vertritt Jürgen seit 15 Jahren die Interessen der Bürger. Auf der Versammlung wurden auch schon Eckpunkte für die künftige Arbeit im Rat genannt. Besondere Bedeutung hat hier die Mitwirkung der jungen Mitbürger an der Gemeindearbeit. Hier steht bei den Jugendlichen die Schaffung von W-Lan Hot Spots an, die freien Zugang zum Internet ermöglichen. Für das Bürgerhaus soll ein Investitionsplan erstellt werden der künftige Renovierungen koordiniert. Mit der Schaffung von artenreichen Wiesen um den Ort soll dem Insektensterben entgegengewirkt werden. Nebenher erreicht man einen Starkregenschutz.

Wer Anregungen hat kann sich gerne an einen der auf der Liste stehenden Personen wenden.

Pressemitteilung der

Pressemitteilung der

CDU Glees

Wir wollen gemeinsam mit allen Bürgern Glees voranbringen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
350

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
32

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
61

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau