Politik | 17.05.2021

Hohe Nachfrage nach Wohnraum in der ehemaligen Bundeswehrsiedlung „Yellowtown“ in Mendig

„Wir möchten investieren und nicht prozessieren“

Investor informiert über aktuellen Stand

Die sogenannte Yellowtown-Siedlung soll nach dem Willen des Investors saniert werden und zu einer modernen und energieeffizienten Wohnanlage werden. Foto: privat

Mendig. Am 23. Februar 2021 hat der Stadtrat von Mendig mehrheitlich beschlossen, für das Areal der ehemaligen Bundeswehrsiedlung „Yellowtown“ einen Bebauungsplan aufzustellen. Zugleich wurden Veränderungssperren erlassen, die die Pläne des Investors blockieren. Seitdem sind rund zwei Monate vergangen. Was ist seitdem passiert? „Von der Mendiger Verwaltung hat immer noch niemand mit uns gesprochen. Aber wir haben viele Kontaktaufnahmen aus der Bevölkerung erhalten. Dass landauf landab eine hohe Nachfrage nach Wohnraum besteht, ist uns natürlich bekannt. Dennoch waren wir über die hohe Anzahl der Anfragen zu den Mendiger Wohnungen sehr überrascht.“, so Erland Knaf. Er berichtet, dass zwischenzeitlich Interessenten im dreistelligen Bereich an ihn herangetreten sind. Die Stadt sollte daher auch ein großes Interesse daran haben, dass die Sanierung zeitnah beginne. Um weitere Verzögerungen zu verhindern, sei er daher gezwungen gewesen, gegen die vorgenannten Beschlüsse des Stadtrats Rechtsmittel einzulegen. „Wir möchten investieren und nicht prozessieren“, so Knaf. Doch schon bei den Bauvoranfragen habe sich eine negative Einstellung des Stadtrats gezeigt. Das Einvernehmen wurde seiner Zeit durch die Ratsmitglieder mehrheitlich versagt. Und zwar rechtswidrig, wie die Kreisverwaltung sodann im positiven Bescheid festgestellt hat. Man könne sich daher die Frage stellen, ob der Verweis auf die Planungshoheit beim Aufstellungsbeschluss ein Akt der Willkür oder der Ohnmacht sei. Bekannterweise kann sich ein Bebauungsplanverfahren über mehrere Jahre hinauszögern. Es drängt sich zudem auch eine andere Frage auf: Manche Kommunalpolitiker, die im Umfeld der Siedlung wohnen, würden vielleicht lieber den kompletten Abriss der Wohnanlage sehen. „Wir haben das natürlich geprüft. Doch die Bausubstanz ist in Ordnung. Eine Sanierung ist möglich und sinnvoll“, so Erland Knaf. Er möchte der Siedlung durch zielgerichtete Maßnahmen ein attraktives Erscheinungsbild geben. Sämtliche Wohnungen werden barrierefrei realisiert, obwohl dies gesetzlich nur bei einem Teil gefordert wird. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit ein wichtiges Projekt, zumal eine energie-effiziente Sanierung nach KfW 55 erfolgen soll. Ungeachtet der aktuell bestehenden Hürden möchte der Investor das Projekt weiter voranbringen und ist selbstverständlich gesprächsbereit. Das Projekt Yellowtown stelle eine Chance für Mendig dar, welche einen positiven Effekt auf die Wohnraumnot bzw. die daraus resultierenden Mieten haben kann.

Pressemitteilung

Knaf Unternehmensgruppe

Die sogenannte Yellowtown-Siedlung soll nach dem Willen des Investors saniert werden und zu einer modernen und energieeffizienten Wohnanlage werden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Recht und Steuern
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Verkaufsstart KuK
Gläser
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
9167

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
1155

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Symbolbild.
899

Bonn. Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der L261 zwischen Röttgen und Meckenheim ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Leichtkraftradfahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Ermittlungen zufolge war der Mann gegen 12 Uhr auf der L261 in Richtung Meckenheim unterwegs, als ein entgegenkommender 36-jähriger Autofahrer an der Anschlussstelle Meckenheim-Nord nach links auf die Autobahn abbog.

Weiterlesen