Rhein-Sieg-Kreis schreibt Europaquiz aus
Wissen über Europa beschert attraktive Preise
Rhein-Sieg-Kreis. Wer das Motto der Europäischen Union kennt, die Bedeutung Europas in der griechischen Mythologie definieren kann und dann auch noch weiß, was Konrad Adenauer und Winston Churchill eigentlich mit der Europäischen Union zu tun haben, hat gute Karten, beim aktuellen Europaquiz des Rhein-Sieg-Kreises zu punkten.
Insgesamt 20 Quizfragen rund um die Europäische Union – von Multiple Choice über so genannte offene Fragen - gilt es zu beantworten. Erstmals schreibt der Rhein-Sieg-Kreis in diesem Jahr ein Rätsel aus, bei dem die Entstehung des Staatenverbundes, seine Aufgaben, Organe, Werte und Ideale im Fokus stehen. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Rhein-Sieg-Kreis können zeigen, wie viel sie bereits über die EU gelernt haben und sich gleichzeitig tolle Preise sichern. Landrat Sebastian Schuster hofft, dass sich viele Klassen beteiligen: „Unsere Jugendlichen sind Europas Zukunft – je mehr sie über die Europäische Union wissen, desto eher können sie sich und ihre Meinung in den weiteren Entwicklungsprozess Europas einbringen!“
Pro Klasse darf ein Fragebogen eingesandt werden. Jeder richtig ausgefüllte Quizbogen kommt in die Lostrommel, aus der dann drei Gewinner gezogen werden. Für Platz eins winkt eine eintägige Klassenreise nach Brüssel, die Plätze zwei und drei dürfen sich über Bares für ihre Klassenkasse freuen. Der Fragebogen kann auf der Webseite des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/europaquiz abgerufen werden. Einsendeschluss ist der 30. Januar 2015 – es gilt der Poststempel. Fragen rund um das Europaquiz beantwortet Anke Peiffer unter Tel. (0 22 41) 13 34 26 oder per E-Mail an anke.peiffer@rhein-sieg-kreis.de.
Pressemitteilung
Pressestelle Rhein-Sieg-Kreis
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Lebensmittel retten in Mayen
foodsharing Mayen rettet Lebensmittel auf dem Lukasmarkt 2026 nachhaltig
Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.
Weiterlesen
Zuhause gesucht für Kater mit rot-weißem Fell
Kater Tom sucht nach seinem Zuhause, wahrscheinlich Niederzissen, Bächelsberg
Niederzissen. Seit dem 22.09.2026 schläft Kater Tom auf dem Balkon und möchte unbedingt ins Haus, was aber wegen der dort bereits wohnenden Katze nicht geht, denn sie vertragen sich nicht.
Weiterlesen
Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle
Der „dritte Anlauf“ passte
Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.
Weiterlesen