Politik | 05.02.2026

Wohnortnahe Bestattung nach religiösem Ritus ermöglichen

Meckenheim. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim hat für die kommende Ratssitzung am 25. März 2026 einen Antrag zur Schaffung muslimischer Grabstätten auf städtischen Friedhöfen eingebracht. Ziel ist es, Bestattungen nach muslimischem Ritus künftig auch wohnortnah in Meckenheim zu ermöglichen.

„In Meckenheim leben viele Menschen muslimischen Glaubens. Für sie und ihre Familien ist es heute oft mit erheblichen emotionalen, organisatorischen und finanziellen Belastungen verbunden, wenn eine Bestattung nicht am Wohnort möglich ist“, erklärt Stefan Pohl, Fraktionsvorsitzender der SPD Meckenheim. „Das möchten wir ändern – respektvoll, rechtssicher und im Einklang mit unseren bestehenden Friedhofsregelungen.“

Konkret beantragt die SPD, auf mindestens einem städtischen Friedhof entsprechende Grabfelder einzurichten. Die Verwaltung soll geeignete Flächen prüfen, notwendige Anpassungen der Friedhofssatzung vorbereiten sowie die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen darstellen. Grundlage des Antrags ist unter anderem das bewährte Modell der Gemeinde Alfter, die bereits seit 2022 muslimische Grabstätten in ihrer Friedhofssatzung geregelt hat.

Vorgesehen sind dabei unter anderem:

• Wahlgrabstätten als Grundlage des Nutzungsrechts,

• die Möglichkeit der Beisetzung ohne Sarg in einem Leinentuch,

• eine Ausrichtung der Grabstätten nach Mekka,

• sowie die Einhaltung aller übrigen allgemein geltenden Friedhofsregelungen.

„Diese Form der Bestattung ist mit deutschem Recht voll vereinbar und wird inzwischen in vielen Kommunen in Nordrhein-Westfalen praktiziert“, so Pohl weiter. „Es geht hier um Respekt, Integration und um ein würdiges Angebot für alle Menschen in unserer Stadt – unabhängig von ihrem Glauben.“

Die SPD-Fraktion betont, dass der Antrag einen wichtigen Beitrag zu einer modernen, vielfältigen und solidarischen Stadtgesellschaft leistet. Weitere Anträge und Konkretisierungen im Zuge der Beratungen behält sich die Fraktion ausdrücklich vor.

Pressemitteilung SPD-

Fraktion im Rat der

Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Mendig. Der CDU-Stadtverband Mendig ruft alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu auf, sich an einer gemeinsamen Müllsammelaktion zu beteiligen. Die Aktion findet am Samstag, den 28. März, in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr im Mendiger Stadtgebiet statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Stier: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Stier erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase, die Stabilität, Beständigkeit und Sinnlichkeit in den Vordergrund stellt. Geduld, Ausdauer und ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit prägen das Handeln.

Weiterlesen

Obermendig. Ein Treffen zwischen Schützen und Gästen. Es bietet Gelegenheit zu netten Gesprächen und sich auch über das Schützenwesen zu informieren. Jeder kann persönlich mit dem Sport in Kontakt kommen. Das Sauschießen findet in der Schützenhalle Obermendig, In der Hohl 24, am 1. März 2026 ab 13 Uhr statt. Siegerehrung gegen 18 Uhr!

Weiterlesen

Aufwertung der Kanzel am Krahnenberg mit Sitz- und Picknickmöglichkeiten abgeschlossen - Vandalismus trübt allerdings die Freude

Beliebter Aussichtspunkt in Andernach modernisiert

Andernach. Die Kanzel am Krahnenberg, ein beliebter Aussichtspunkt auf die Stadt Andernach, erstrahlt nach der kürzlich abgeschlossenen Umgestaltung in neuem Glanz. Im Herbst 2024 wurde die neue Aussichtsplattform feierlich eröffnet. Die Idee, die Kanzel attraktiver zu gestalten, entstand im Rahmen der Leitbildentwicklung „Andernach 2030“ unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Die während der...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26