Grüner Ortsverband nominiert seinen Kandidaten mit klarem Votum

Wolfgang Treis will Mayener Oberbürgermeister bleiben

Wolfgang Treis will Mayener Oberbürgermeister bleiben

Zum Ausklang des ereignisreichen Abends lud Wolfgang Treis zum Glühwein auf den Mayener Weihnachtsmarkt ein.

Wolfgang Treis will Mayener Oberbürgermeister bleiben

Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis wurde von den Mayener Mitgliedern seines Grünen Ortsverbandes Mayen-Vordereifel einstimmig für eine zweite Amtsperiode nominiert. Fotos: WE

Wolfgang Treis will Mayener Oberbürgermeister bleiben

Motiviert starten die Mayener Grünen in den Wahlkampf.

Mayen. Am 9. September 2012 gewann Wolfgang Treis die seinerzeit nötige Stichwahl um den Posten des Mayener Oberbürgermeisters und wurde am 5. November als erster rheinland-pfälzischer Oberbürgermeister von Bündnis 90 / Die Grünen in seine achtjährige Amtszeit eingeführt. Dieses Jahr steht daher eine auf den 26. April terminierte Neuwahl an, auf die sich die örtlichen Parteien seit geraumer Zeit vorbereiten. Die SPD hatte bereits im September ihren Vorsitzenden Dirk Meid als Kandidat bestimmt und die CDU im November nachgezogen mit ihrer Kandidatin Sandra Karduck. Das Rätselraten um eine Entscheidung des Amtsinhabers Wolfgang Treis dominierte seit diesen beiden Nominierungen die politischen Gespräche in der Stadt. Und am 19. Dezember auf einer Sitzung des Ortsverbandes Mayen-Vordereifel von Bündnis90/Die Grünen machte Wolfgang Treis deutlich, er will es noch einmal wissen und sein Amt unbedingt verteidigen. Nach seiner einstimmigen Wahl durch den Ortsverband gibt es jetzt drei Bewerber um das Amt und noch bis zum 9. März können weitere von anderen Parteien folgen.

Andreas Tryba & Anne Schnütgen leiten den Ortsverband

Die in das Monrealer Lokal Haus Löwenburg einberufene Versammlung hatte jedoch vor dem selten auf der Tagesordnung stehenden Punkt „Aufstellung des Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl“ noch weitere wichtige Entscheidungen zu treffen. Durch den Wegzug von Sprecherin Ingrid Bäumler – so werden bei den Grünen die Vorsitzenden bezeichnet – war der Vorstand entweder zu vervollständigen oder alternativ gleich vollständig neu zu wählen. Die von Sprecher Andreas Tryba geleitete Versammlung entschied sich für die komplette Neuwahl, weil sie sonst in Kürze ohnehin angestanden hätte. Der Ortsverband Mayen-Vordereifel wird nach der Entscheidung der Mitgliederversammlung künftig geleitet vom schon bisherigen Sprecher Andreas Tryba. Ihm gleichberechtigt zur Seite stehen wird künftig Anne Schnütgen. Die 45-jährige diplomierte Geografin lebt seit 15 Jahren mit ihrer Familie in Mayen und wurde im vergangenen Jahr Stadträtin im Mayen Rat. Kassierer bleibt Herbert Schmitt. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Christoph Theuring, Matthias Kaißling, Jenny Thielert und Heide Schmitt.

Sprecher Tryba resümierte kurz das vergangene Jahr, in dem die Grünen bei der Kommunalwahl acht Kreistagsmandate errangen, davon vier aus dem eigenen Ortsverband, der inzwischen auf 44 Mitglieder angewachsen ist. Als Versammlungsleiter zur Aufstellung eines Oberbürgermeisterkandidaten, für die das Kommunalwahlgesetz besondere und streng einzuhaltende Formalien vorschreibt, wählte die Versammlung den darin schon erfahrenen Martin Schmitt. Der brauchte auf seine Frage nach Vorschlägen nicht lange zu warten, bis Wolfgang Treis vorgeschlagen wurde.

Treis hat noch viel vor

In seiner Bewerbungsrede gestand Herr Treis unumwunden zu, dass er lange und intensiv überlegt habe, bevor der Entschluss gereift war, es erneut zu versuchen. „Es gibt noch so einiges, was ich zwar auf den Weg gebracht, aber noch nicht beendet habe. Durch meine Tätigkeiten in vielen überregionalen und überparteilichen Gremien bin ich inzwischen bestens vernetzt. Dieses Netzwerk kann ich nun für Mayen nutzen, um viele Ideen und Konzepte voranzutreiben und umzusetzen“, so Treis.

Die Ankündigung von Oberbürgermeister Treis, erneut kandidieren zu wollen, traf in den Reihen des Ortsverbandes auf ungeteilte Zustimmung. Wählen als Kandidat durften ihn allerdings nur Mitglieder des Ortsverbandes, die auch in Mayen zur Wahl des Oberbürgermeisters berechtigt sind. Aber die sprachen sich einstimmig für Wolfgang Treis aus.

„Ich freue mich, dass mir meine Parteifreundinnen und -freunde so eindeutig das Vertrauen geschenkt haben. Ich habe Lust und Energie für eine weitere Amtsperiode und freue mich auf das Feedback der Mayenerinnen und Mayener“, so Wolfgang Treis den Wahlgang und die abendliche Versammlung beschließend.

Zum Ausklang des ereignisreichen Abends lud Wolfgang Treis zum Glühwein auf den Mayener Weihnachtsmarkt ein und einen Rundgang durch die Mayener Innenstadt beim Christmas-Shopping.

Alle aktuellen Beiträge zur Wahl des Mayener Oberbürgermeisters >>hier<<