Wunderzeit im Vogelkonzert

Wunderzeit im Vogelkonzert

Kamen früh „aus den Federn“ und hatten viel zu staunen, die Teilnehmerschar beim Vogelkonzert. Foto: Theresia Hartmann.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war das Wintergoldhähnchen, das für die FrühaufsteherInnern „krähte“. Begleitet von Ruf des Kernbeissers, des Gartenbaumläufers und allerlei weiterer gefiederter Gesellen, die Wald und Wiesen zu Tagesbeginn mit ihrem Gesang erfüllen. Knapp 30 Menschen jeden Alters fanden sich zum Morgenkonzert in Lantershofen ein. Sie folgten der Einladung der Familienpastoral im Pastoralen Raum, dieses Jahr den Pfingstmontag anders zu begrüßen und mit der aufgehenden Sonne den Tag zu beginnen.

Pastoralreferent Markus Hartmann begründet, warum er sich ausgerechnet hierfür so stark macht: „Zu lange fand Religion mit dem Rücken zum Tier statt – jetzt ist es Zeit, sie Auge in Auge mit der Schöpfung neu zu feiern. Oder um Papst Franziskus zu zitieren: es ist Zeit, sich der Erde untertan zu machen“.

Entsprechend tauchte die Gruppe mit allen Sinnen in den morgenfrischen Wald ein, lauschend, tastend, horchend und wahrnehmend, bevor Biologe und Dozent Prof. Thomas Wagner, Koblenz, das Wort übernahm. Er stellte die kleinen Darsteller des Vogelkonzerts vor, erläuterte ihre Eigenarten und Vorlieben, deutete ihre Rufe und machte sie der staunenden Zuhörerschaft vertraut. Viel Neues gab es zu erfahren – von der Herkunft der Namen – warum heißt eigentlich die Mönchsgrasmücke genau so? -, über Verschiebungen und Verhaltensänderungen dank des Klimawandels – welche Arten wandern eigentlich noch? -, bis hin zu Überraschendem – wie „kräht“ denn das Wintergoldhähnchen, wie groß ist es?

Ein pfingstliches Morgenlob bei der „Burg“ rundete diese ungewöhnliche Wunderzeit liturgisch ab, und war zugleich der Auftakt für ein zünftiges Frühstück. Zwei Stunden eine ganz andere Weise Glauben zu feiern - zwei Stunden mit einem wachen Herzen der Schöpfung und dem Schöpfer ganz nah. Die Wunderzeiten gehören zum schöpfungstheologischen Portfolio der Familienpastoral im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler und finden mehrfach im Jahr mit unterschiedlichen Akzenten und immer in der Natur statt. Infos via Newsletter, wenn bestellt, Presse und www.pastoraler-raum-bad-neuenahr-ahrweiler.de.