Forderung der FWG Andernach nach Einrichtung eines Fußgängerüberwegs wird entsprochen

„Zebrastreifen“ macht Schulweg zur Hasenfängergrundschule sicherer

„Zebrastreifen“ macht Schulweg zur Hasenfängergrundschule sicherer

Ende des vergangenen Jahres trafen sich die Mitglieder der FWG Andernach vor Ort mit Lehrern und Schülern der Grundschule Hasenfänger, um die geeignete Stelle für einen Fußgängerüberweg zu ermitteln. Auf Antrag der FWG wird nun genau hier der lang ersehnte „Zebrastreifen“ angebracht. Foto: Christian Greiner

Andernach. Vielen Eltern, Kindern und Lehrkräften der Grundschule Hasenfänger wird ein Stein vom Herzen fallen. Seit gut 20 Jahren haben sich diverse Elternbeiräte und die Schulleitung erfolglos für einen Fußgängerüberweg vor ihrer Schule eingesetzt, ehe man Ende des vergangenen Jahres an die FWG Andernach herangetreten war und um Unterstützung gebeten hatte. Unmittelbar nach einem gemeinsamen Ortstermin mit Schülern und der Schulleitung hatte die FWG einen dementsprechenden Antrag bei der Verwaltung gestellt und gleichzeitig mit dem Gerücht aufgeräumt, dass die Einrichtung von Fußgängerüberwegen in Tempo 30 Zonen nicht vorgesehen sei.

Nach einer Antwort der Verwaltung, die eine Entscheidung frühestens im März in Aussicht gestellt hatte, erfuhren die FWGler nun auf ungewöhnliche Weise über eine vorgezogene Ankündigung der Umsetzung. So dankte die CDU-Stadtratsfraktion vergangene Woche in einer Pressemitteilung Bürgermeister Claus Peitz, ebenfalls CDU, für die schnelle Reaktion der Stadtverwaltung, die dem Vorschlag der FWG folgen und die Querungshilfe im Bereich der Einmündung der Erfurter Straße in die Kurt-Schumacher-Straße installieren wird. „Letztendlich ist das Informationsverhalten der Stadtverwaltung in dieser Sache nur eine Randnotiz. Denn in erster Linie freuen wir uns für alle Beteiligten, dass wir mit unserem Engagement erfolgreich waren“, kommentierte FWG-Fraktionsvorsitzender Hartmut Dressel die gute Nachricht. Dieser Sachverhalt sei ein Beispiel für die aktive, sachbezogene Kommunalpolitik, die die Freie Wählergruppe mit ihrem Handeln verfolge.

Pressemitteilung

FWG Andernach e.V.