Politik | 17.10.2024

Erwin Rüddel begrüßt zusätzlichen Schienenlärmschutz

Zehn Gemeinden im Rheintal profitieren von höherem Lärmschutz

In zehn Ortschaften nördlich von Koblenz sollen an der rechten Rheinstrecke zusätzliche Schallschutzwände verbaut werden.Foto: Erwin Rüddel

Kreis Neuwied. Im Rahmen der geplanten Generalsanierung der rechten Rheinstrecke zwischen Troisdorf, Koblenz und Wiesbaden im Jahr 2026 will die Deutsche Bahn nach schalltechnischen Untersuchungen nördlich von Koblenz in zehn Ortschaften zusätzliche Schallschutzwände verbauen. Zugute kommt der zusätzliche Schallschutz den Gemeinden Unkel, Erpel, Linz, Leubsdorf, Bad Hönningen, Rheinbrohl, Neuwied, Engers, Bendorf und Vallendar. Insgesamt sollen rund 5,4 Kilometer Schallschutzwände gebaut werden.

„Als langjähriger Vorsitzender der Parlamentsgruppe ‚Bahnlärm‘ und Bundestagsabgeordneter für unsere Region verfolge ich das Thema seit vielen Jahren. Ich bin den Bürgerinitiativen, der Kommunalpolitik in der Region und Landrat Achim Hallerbach sehr dankbar, dass sie sich nachhaltig und letztendlich erfolgreich für noch weniger Lärm im Rheintal eingesetzt haben“, so Erwin Rüddel.

Mit dem im Jahr 2020 verabschiedeten Schienenlärmschutzgesetz im Bundestag sei bereits ein großer Schritt nach vorne gemacht worden, und der Schienenlärm im Rheintal sei nahezu halbiert worden. Dennoch blieb die Lärmbelastung auch im unteren Mittelrheintal spürbar. Im Rahmen der geplanten Generalsanierung des Verkehrskorridors „Rechter Rhein“ sei es daher darum gegangen, dass Schienenlärmschutz nicht nur im Bereich von Wiesbaden bis Koblenz realisiert werde, sondern auch der Region des unteren Mittelrheintals zugutekomme. Rüddel freut sich, dass die Stimmen aus der Region auch bei der Deutschen Bahn Anklang finden.

„Nun gilt es, das Einvernehmen zwischen der Deutschen Bahn und den betroffenen Kommunen, den Trägern öffentlicher Belange und den Anwohnern herzustellen. Ich bin überzeugt, dass die Verantwortlichen in den Kommunen gut mit der Deutschen Bahn zusammenarbeiten werden, um diesen zusätzlichen Lärmschutz im Rahmen der Generalsanierung zügig umzusetzen“, so Erwin Rüddel abschließend.

Pressemitteilung Büro von Erwin Rüddel (CDU), MdB

In zehn Ortschaften nördlich von Koblenz sollen an der rechten Rheinstrecke zusätzliche Schallschutzwände verbaut werden. Foto: Erwin Rüddel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Neuwied 2026

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Auch der Busverkehr ist betroffen

Ab 26.01.: Ahrtal: B 267 wird voll gesperrt

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Nachdem sie zwei Mal eine Glastrennwand rammte, stolperte und stürzte sie beim Aussteigen

Alkoholierte Frau sorgt für Chaos auf Tankstellengelände

Sankt Augustin. Am Dienstag, dem 20. Januar, ereignete sich in Sankt Augustin ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Eine 72-jährige Frau lenkte ihr Fahrzeug von der Hennefer Straße auf das Gelände einer Tankstelle und kollidierte dabei ungebremst mit einer Glastrennwand, die vor dem Gebäude aufgestellt war. Obwohl die Dunkelheit einsetzte, war der Bereich gut beleuchtet, sodass die Glasscheibe deutlich sichtbar war.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt