Politik | 10.10.2017

Mit BürgerStiftungsPreis 2017 ausgezeichnetes Projekt „Wohnen für Hilfe“ kommt gut an

Zimmer zum Studieren gegen Hilfe bei der Gartenarbeit

„Wohnen für Hilfe“ entstand auf Initiative des Beratungsverbunds KOSINUS (Koblenzer Studierende International – Netzwerk und Service). Projektleiterin Anne Dommershausen (Mitte) berichtete Joachim Hofmann-Göttig und David Langner von ihren ersten Erfahrungen.Privat

Koblenz. Das Studierendenwerk und die Hochschule Koblenz bieten seit einem Jahr das Projekt „Wohnen für Hilfe“ an. Staatssekretär und Schirmherr David Langner und OB Joachim Hofmann-Göttig informierten sich zu Semesterbeginn bei den Kooperationspartnern über diese neue Wohnform. Acht bestehende Partnerschaftsverträge und sieben, die in Kürze abgeschlossen werden – das klingt zunächst nicht viel. Doch damit liegen die Kooperationspartner schon über dem Ziel, welches sie sich für das Ende des zweiten Jahres gesteckt hatten.

„Bei `Wohnen für Hilfe´ geht es ja nicht darum, kurzfristig preiswerten Raum an Studierende zu vermitteln, sondern längerfristige Wohnpartnerschaften herzustellen“, betonte bei dem Austausch Anne Dommershausen, welche das Projekt leitet und Ansprechpartnerin für Studierende und Wohnraumanbieter ist. Damit Topf und Deckel wirklich passen, nimmt sie sich viel Zeit, die Kandidaten kennenzulernen, Vorstellungen und Wünsche abzufragen. So konnte die Projektleiterin etwa eine Asien affine Familie mit einem Studenten aus Sri Lanka zusam-menbringen und eine motorisch eingeschränkte Dame mit großer Leidenschaft fürs Kochen mit einer Studentin mit gleichem Hobby. „Wohnen für Hilfe“ bedeutet, dass die Studierenden bis auf die Nebenkosten mietfrei wohnen, dafür aber maximal 25 Stunden pro helfen: Housekeeping, Kinderbetreuung, Botengänge und Einkäufe, Gartenarbeit. Gerade Senioren geht es oft auch um die Gesellschaft. „Wohnen für Hilfe“ richtet sich aber an alle Hilfesuchenden, auch Familien und Menschen mit Behinderung.

Die Hälfte der vermittelten Studierenden sind Deutsche, die andere Hälfte Ausländer unterschiedlicher Herkunft. Diese Quote ist bemerkenswert. Die Kanzlerin der Hochschule, Heidi Mikoteit-Olsen, und die Geschäftsführerin des Studierendenwerks, Gabriele Riedle-Müller, führen dies auf die Sensibilität und langjährige Erfahrung Dommershausen in der Arbeit mit ausländischen Studierenden zurück. „Wohnen für Hilfe“ gibt es bundesweit und läuft besonders in großen und teuren Universitätsstädten gut. Es ist nicht selbstverständlich, dass das Modell in einer kleineren Großstadt wie Koblenz funktioniert“, unterstrich Riedel-Müller. In Darmstadt sei „Wohnen für Hilfe“ beispielsweise völlig gescheitert.

Beeindruckt zeigte sich OB Hofmann-Göttig, der das Projekt nach eigenen Angaben erst kürzlich bei der Verleihung des „BürgerStiftungsPreis 2017“ bewusst wahrgenommen hat. „Da ist meiner Meinung noch viel Luft nach oben“, so der Stadtchef, der über eine Förderung durch seine JoHo-Schängel-Stiftung und auch ein Wohnraumangebot nachdenken will. „Hilfe bei der Gartenarbeit kann ich gut gebrauchen“, so der OB.

Überzeugt von dem Projekt ist auch David Langner. Als Staatssekretär im Sozialministerium mit der Zuständigkeit für Demografie hatte er 2016 bei einer Veranstaltung des Seniorenbeirats spontan die ihm angetragene Schirmherrschaft übernommen. „Neben Mehrgenerationenhäusern ist dies sicherlich eine der innovativsten Wohnformen. Ich bin froh, dass das Projekt in Koblenz dank kluger Planung gut anläuft. Dass es auch zur Integration ausländischer Mitbürger beiträgt, ist ein zusätzliches Plus.“

Pressemitteilung

des Büros David Langner,

„Wohnen für Hilfe“ entstand auf Initiative des Beratungsverbunds KOSINUS (Koblenzer Studierende International – Netzwerk und Service). Projektleiterin Anne Dommershausen (Mitte) berichtete Joachim Hofmann-Göttig und David Langner von ihren ersten Erfahrungen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
284

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern