Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019

ZivilgesellschaftlicheProjekte gesucht

Berlin. Das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt sucht erfolgreiche und übertragbare zivilgesellschaftliche Projekte für eine lebendige und demokratische Gesellschaft. Den Gewinnern winkt ein Geldpreis von bis zu 5.000 Euro, außerdem eine starke Präsenz in der Öffentlichkeit und ein Workshop-Angebot, welches die Interessen der Preisträger aufgreift. Gute Projekte sollen Schule machen und zum Nachahmen anregen.

Gegen Antiziganismus

und Antisemitismus

In diesem Jahr werden vor allem Projekte gesucht, die gemeinsam aktiv und kreativ gegen Antiziganismus und Antisemitismus sind, nein zu Ausgrenzung und Diskriminierung sagen und die gesellschaftliche Zusammenarbeit fördern sowie das Engagement gegen Extremismus aktiv unterstützen. Projekte, die das Grundgesetz auf kreative Weise mit Leben füllen, sollen für ihr Engagement gewürdigt werden.

Einsendeschluss 22. September

Weitere Infos gibt es unter http://www.buendnis-toleranz.de/arbeitsfelder/wuerdigung/aktiv-wettbewerb/174332/ab-sofort-bewerben. Einsendeschluss ist der 22. September.

Pressemitteilung

Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB