Politik | 04.06.2025

Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU) besucht Landesstraße bei Hausten-Morswiesen

Zügige Sanierung der L83 bei Hausten gefordert

Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) unterstützt weiterhin bei der dringend notwendigen Sanierung der L83 bei Hausten-Morswiesen.  Foto: privat

Hausten. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) besuchte zum dritten Mal in den letzten zwei Jahren die stark beschädigte Landesstraße L83 im Bereich Hausten-Morswiesen. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Norbert Klapperich, der CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Petula Schneider und weiteren Bürgerinnen und Bürgern machte Welling sich ein Bild vom desolaten Zustand der Straße. Die L83 weist sowohl in Richtung Weibern als auch in Richtung Mayen erhebliche Schäden auf, darunter Risse, unzählige Schlaglöcher und teils unzureichende Fahrbahnränder, die die Verkehrssicherheit gefährden und die Anwohner stark belasten.

„Die L83 ist eine wichtige Verkehrsverbindung für die Region und die Lebensader für Hausten-Morswiesen. Gemeinsam mit den Kommunalpolitikern und den Bürger setze ich mich nachdrücklich für eine zeitnahe Sanierung ein“, betonte Welling.

Im aktuellen Landesstraßenbauprogramm Rheinland-Pfalz für die Jahre 2025/2026 ist die Sanierung der L83 erneut nicht vorgesehen. Das Programm umfasst insgesamt 421 Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 293 Millionen Euro, wobei der Fokus auf der Erhaltung und Modernisierung der Infrastruktur liegt. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber: Für 2026 ist ein Anlaufbetrag i.H.v. 500.000 Euro vorgesehen und in der Vorberhaltsplanung sind weitere 1,1 Mio. Euro für den konkreten Ausbau angesetzt.

Ortsbürgermeister Klapperich und CDU-Vorsitzende Schneider begrüßen diese Perspektive, sind sich jedoch mit Torsten Welling einig: „Es geht in die richtige Richtung, die Umsetzung darf aber nicht weiter verzögert werden. Die Anwohner warten seit Jahren auf eine Verbesserung der Straßensituation.“

Pressemitteilung

Abgeordnetenbüro

Torsten Welling (CDU)

Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) unterstützt weiterhin bei der dringend notwendigen Sanierung der L83 bei Hausten-Morswiesen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026