Politik | 04.09.2018

SPD-Senioren Kreisverband Ahrweiler und Breisiger Land laden zur Fahrt nach Trier ein

Zum 200. Geburtstag: Besuch des Karl-Marx-Hauses

Kreis Ahrweiler. Zu einer Busfahrt nach Trier mit Besuch des Karl-Marx-Hauses laden die 60plus-Arbeitsgemeinschaften Kreisverband Ahrweiler und Breisiger Land ein.

Mitfahrmöglichkeit besteht für alle Interessierten.

In seiner Geburtsstadt Trier wird in diesem Jahr mit zahlreichen Ausstellungen an den 200. Geburtstag des großen Philosophen, Gesellschaftswissenschaftlers und Ökonomen Karl Marx erinnert. Grund genug, dessen Geburtshaus zu besuchen.

Nach völliger Renovierung des Hauses wird seit April des Jahres die Dauerausstellung „Von Trier in die Welt: Karl Marx, seine Ideen und ihre Wirkung bis heute“ präsentiert. Das Marxsche Geburtshaus gehört seit 1968 der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).

Es ist weltweit das einzige Museum zu Leben, Werk und Wirkung von Karl Marx, des bereits zu seinen Lebzeiten und bis heute umstrittenen Gesellschaftskritikers.

Nach einer gut einstündigen fachkundlichen Führung dort steht den Fahrtteilnehmern ausreichend Zeit zur freien Verfügung, die Trierer Innenstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten (Dom, Porta Nigra etc.) zu erkunden oder für eine Rundfahrt mit dem ‚Römer-Express‘.

Die Ganztagesfahrt findet statt am Sonntag, 23. September. Abholstellen sind vorgesehen in Oberwinter, Remagen, Bad Breisig, Sinzig, Bad Bodendorf, Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie in Niederzissen. Weitere Infos gibt es beim 60plus-Kreisvorsitzenden Günter Martin unter Tel. (0 26 42) 72 25 oder per Email unter sg-martin@gmx.com oder bei Geschäftsführer Rolf Henzgen unter Tel. (0 26 33) 4 70 2 83 oder per Email rolfhenzgen@t-online.de.

Pressemitteilung

SPD 60plus KV Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Gesundheit im Blick
Titel-Anzeige
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Anzeige KW 29
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen.
569

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen