Gemeinsames Statement desBürgermeisters und des erste Beigeordneten

Zur Hochwasserkatastrophe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

In Worten lässt sich nicht ausdrücken, was wir seit nunmehr einer Woche in der Kreisstadt und im gesamten Ahrtal erleben müssen. Mit tiefer Betroffenheit blicken wir auf die von uns geliebten Verstorbenen und unsere Heimat Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zigtausende Menschen haben Schäden und Verluste in immensem Ausmaß erlitten. Die ganze Dimension der Verwüstung wird sichtbar – zu begreifen ist das alles nicht.

Zur Bewältigung richten sich die Anstrengungen auf das Aufräumen und die Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse. Die Arbeiten werden auch durch den unermüdlichen Einsatz aller Hilfskräfte intensiv unterstützt. Sowohl die städtischen, als auch ein Verbund übergeordneter Organisationen, stellen die beschädigte oder zerstörte Infrastruktur nun nach und nach behelfsweise und notdürftig wieder her. Der Katastrophenlage ist es dabei geschuldet, dass bisher nie dagewesene Aufgaben, insbesondere durch das Land, das die Einsatzleitung der Katastrophenlage übernommen hat, und auch den Bund zu meistern sind.

Mit dem Gemeinschaftsgeist und der Solidarität, die wir untereinander und von außerhalb erleben, werden wir diese unvorstellbare Krise meistern.

Ihr Guido Orthen

und Peter Diewald