Politik | 11.02.2026

FWM3/Die Linke: Haushalt ist Politik - keine Zahlentechnik

Zustimmung zum Kreishaushalt trotz Defizit

Das Kreishaus.

Kreis Mayen-Koblenz. Demokratie lebt nicht allein von Wahlen. Sie lebt von der Bereitschaft der Menschen, Verantwortung zu übernehmen, sich einzumischen, mitzudenken und mitzugestalten.

Genau das ist der Kern dessen, wofür die Fraktion FWM3/DieLinke im Kreistag Mayen-Koblenz steht: Sie traut den Bürgerinnen und Bürgern etwas zu. Aber dieses Vertrauen setzt voraus, dass Politik ehrlich ist, Prioritäten klar benennt und Verantwortung übernimmt – gerade in Zeiten multipler Krisen. Und das gerade auch in der Entscheidung über den jeweiligen Haushaltsentwurf. Dabei ist die Beratung und Verabschiedung eines Haushalts niemals ein rein technischer Akt.

Sie ist Ausdruck politischer Entscheidungen und politischer Prioritätensetzung. Sie zeigt, wofür eine Fraktion Verantwortung übernimmt bzw. übernehmen will – und wofür eben nicht. Dabei stand die Entscheidung über den Haushalt für das Jahr 2026 unter schwierigen Vorzeichen. Die im Jahr 2025 verhängte Haushaltssperre machte schon Mitte des Jahres deutlich, wie angespannt die finanzielle Lage des Landkreises MayenKoblenz ist. Zugleich ist sie ein Warnsignal: Diese Finanzsituation ist nicht überraschend entstanden. Neben der chronischen Unterfinanzierung der kommunalen Finanzen durch Land und Bund waren weitere Risiken durchaus bekannt, Mehrausgaben bereits absehbar.

Bereits bei der Haushaltsverabschiedung im Jahr 2024 hat die kleinste Kreistagsfraktion FWM3/Die Linke darauf hingewiesen, dass es ohne ausreichende Absicherung problematisch wird. Doch ihr Antrag zur Erhöhung der Kreisumlage für einen haushalterischen Finanzpuffer wurde mehrheitlich abgelehnt. Auch im Haushaltsjahr 2026 steht der Kreis Mayen-Koblenz vor großen Herausforderungen (z.B. GKM, Klimaschutz und Klimaanpassung, Bekämpfung des Ärztemangels, effektiver Ausbau des ÖPNV), aber nach Ansicht von FWM3/Die Linke auch vor großen Chancen. Dabei bedeutet Haushaltswahrheit bedeutet mehr, als Zahlen korrekt darzustellen. Sie bedeutet gerade auch, politische Verantwortung zu übernehmen.

Ein Haushalt darf nicht auf dem Rücken der Schwächsten konsolidiert werden, die trotz des großen Haushaltsdefizites genutzt werden sollten! Und: Ein Haushalt ist dann verantwortungsvoll, wenn er den Menschen dient – heute und morgen! Von daher stimmte die Fraktion dem Haushaltsentwurf zu. Insgesamt gab es im Kreistag MYK dann ein einstimmiges Votum zum geplanten Etat 2026 trotz eines Defizits von über 23 Millionen Euro.

Pressemitteilung Fraktion FWM3/DieLinke im Kreistag Mayen-Koblenz

Das Kreishaus. Foto: Schönberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreissparkasse Köln unterstützt Gardetanz-Gruppe „Hätzblättche“

500 Euro für neue Gardekostüme

Altendorf-Ersdorf. Über eine Spende der Kreissparkasse Köln in Höhe von 500 Euro durfte sich am 9.2.2026 die Gardetanz-Gruppe „Hätzblättche“ des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. freuen.

Weiterlesen

Sitzung des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Information und Austausch für die ältere Generation

VG Weißenthurm. Zentrale Zukunftsprojekte in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, rechtliche Informationen und das Thema Mobilität standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des VG-Seniorenbeirats.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker