Politik | 27.05.2016, 11:27 Uhr

Betonbauer aus Andernach liefert Unterkünfte

Zweckmäßige Fertighäuser für Flüchtlinge

MdB Mechthild Heil besucht AKNZ in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mechthild Heil informierte sich vor Ort über die Unterbringung der Flüchtlinge und die Vorteile der von Martin Hachmeister entwickelten „Beton-Shelter“. privat
96

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil besuchte jetzt die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler. In dieser Erstaufnahmeeinrichtung des Landes werden Flüchtlinge für einige Zeit betreut, bevor sie auf die Kommunen in Rheinland-Pfalz verteilt werden. Konkreter Anlass des Besuchs der Christdemokratin war die Ausgestaltung der Wohnmöglichkeiten. Martin Hachmeister, Betonbauunternehmer aus Andernach, hatte im vergangenen Herbst angesichts der damaligen dramatischen Flüchtlingszahlen einen sogenannten „Beton-Shelter“ entwickelt und 60 davon im AKNZ aufgebaut.

Bei den Unterkünften handelt es sich um 15 Quadratmeter große Räume, in denen jeweils sechs Personen zum Schlafen untergebracht werden können. Die Fertiggebäude sind jeweils in zwei Einheiten aneinandergebaut und können schnell abgebaut und per Lkw transportiert werden. Heil, ihres Zeichens Architektin, überzeugte sich vor Ort von der Neuentwicklung, die durch Infrarotstrahler einfach beheizbar sind und auch über Stromanschlüsse verfügen. Mit Kosten von etwas über 15.000 Euro pro Shelter seien die Unterkünfte recht preiswert, was natürlich nur durch hohe Stückzahlen möglich sei, so Hachmeister. Mittlerweile gibt es auch aus dem Ausland Interessenbekundungen für seine Entwicklung.

Achim Haag, Kreisvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes, informierte die Bundestagsabgeordnete vor Ort über die Betreuungsleistungen seiner Organisation für die Flüchtlinge. Die Kapazitäten im AKNZ, einer Einrichtung des Bundes, reichen für etwa 300 Personen, zurzeit seien 77 Plätze belegt, so Haag. Aufgrund eines Amtshilfeersuchens des Landes Rheinland-Pfalz hatte die AKNZ vor einem halben Jahr rund 300 Flüchtlinge aus unterschiedlichen Ländern aufgenommen. Nachdem in den ersten Monaten der vorhandene Gebäudebestand und Zelte genutzt werden mussten, hat sich die Unterbringungs- und Sanitärsituation durch die Beton-Shelter aus Andernach deutlich verbessert. Mechthild Heil begrüßte sehr, dass die Flüchtlinge in Bad Neuenahr-Ahrweiler zweckmäßig untergebracht sind. In Gemeinschaftsräumen werden die Mahlzeiten eingenommen, für die Kleinkinder gibt es innen und außen Spielmöglichkeiten. Die Schulkinder werden vor Ort unterrichtet, ebenso gibt es Deutschkurse.

Pressemitteilung des

MdB Mechthild Heil (CDU)

Mechthild Heil informierte sich vor Ort über die Unterbringung der Flüchtlinge und die Vorteile der von Martin Hachmeister entwickelten „Beton-Shelter“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Eckfeldanzeige
Moonlight Concert 27.11.26
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2528

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen