Politik | 27.05.2016

Betonbauer aus Andernach liefert Unterkünfte

Zweckmäßige Fertighäuser für Flüchtlinge

MdB Mechthild Heil besucht AKNZ in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mechthild Heil informierte sich vor Ort über die Unterbringung der Flüchtlinge und die Vorteile der von Martin Hachmeister entwickelten „Beton-Shelter“. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil besuchte jetzt die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler. In dieser Erstaufnahmeeinrichtung des Landes werden Flüchtlinge für einige Zeit betreut, bevor sie auf die Kommunen in Rheinland-Pfalz verteilt werden. Konkreter Anlass des Besuchs der Christdemokratin war die Ausgestaltung der Wohnmöglichkeiten. Martin Hachmeister, Betonbauunternehmer aus Andernach, hatte im vergangenen Herbst angesichts der damaligen dramatischen Flüchtlingszahlen einen sogenannten „Beton-Shelter“ entwickelt und 60 davon im AKNZ aufgebaut.

Bei den Unterkünften handelt es sich um 15 Quadratmeter große Räume, in denen jeweils sechs Personen zum Schlafen untergebracht werden können. Die Fertiggebäude sind jeweils in zwei Einheiten aneinandergebaut und können schnell abgebaut und per Lkw transportiert werden. Heil, ihres Zeichens Architektin, überzeugte sich vor Ort von der Neuentwicklung, die durch Infrarotstrahler einfach beheizbar sind und auch über Stromanschlüsse verfügen. Mit Kosten von etwas über 15.000 Euro pro Shelter seien die Unterkünfte recht preiswert, was natürlich nur durch hohe Stückzahlen möglich sei, so Hachmeister. Mittlerweile gibt es auch aus dem Ausland Interessenbekundungen für seine Entwicklung.

Achim Haag, Kreisvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes, informierte die Bundestagsabgeordnete vor Ort über die Betreuungsleistungen seiner Organisation für die Flüchtlinge. Die Kapazitäten im AKNZ, einer Einrichtung des Bundes, reichen für etwa 300 Personen, zurzeit seien 77 Plätze belegt, so Haag. Aufgrund eines Amtshilfeersuchens des Landes Rheinland-Pfalz hatte die AKNZ vor einem halben Jahr rund 300 Flüchtlinge aus unterschiedlichen Ländern aufgenommen. Nachdem in den ersten Monaten der vorhandene Gebäudebestand und Zelte genutzt werden mussten, hat sich die Unterbringungs- und Sanitärsituation durch die Beton-Shelter aus Andernach deutlich verbessert. Mechthild Heil begrüßte sehr, dass die Flüchtlinge in Bad Neuenahr-Ahrweiler zweckmäßig untergebracht sind. In Gemeinschaftsräumen werden die Mahlzeiten eingenommen, für die Kleinkinder gibt es innen und außen Spielmöglichkeiten. Die Schulkinder werden vor Ort unterrichtet, ebenso gibt es Deutschkurse.

Pressemitteilung des

MdB Mechthild Heil (CDU)

Mechthild Heil informierte sich vor Ort über die Unterbringung der Flüchtlinge und die Vorteile der von Martin Hachmeister entwickelten „Beton-Shelter“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaft „Auf der Dahr“

Karnevalistischer Frauenkaffe

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA