Politik | 27.05.2016, 11:27 Uhr

Betonbauer aus Andernach liefert Unterkünfte

Zweckmäßige Fertighäuser für Flüchtlinge

MdB Mechthild Heil besucht AKNZ in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mechthild Heil informierte sich vor Ort über die Unterbringung der Flüchtlinge und die Vorteile der von Martin Hachmeister entwickelten „Beton-Shelter“. privat
97

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil besuchte jetzt die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler. In dieser Erstaufnahmeeinrichtung des Landes werden Flüchtlinge für einige Zeit betreut, bevor sie auf die Kommunen in Rheinland-Pfalz verteilt werden. Konkreter Anlass des Besuchs der Christdemokratin war die Ausgestaltung der Wohnmöglichkeiten. Martin Hachmeister, Betonbauunternehmer aus Andernach, hatte im vergangenen Herbst angesichts der damaligen dramatischen Flüchtlingszahlen einen sogenannten „Beton-Shelter“ entwickelt und 60 davon im AKNZ aufgebaut.

Bei den Unterkünften handelt es sich um 15 Quadratmeter große Räume, in denen jeweils sechs Personen zum Schlafen untergebracht werden können. Die Fertiggebäude sind jeweils in zwei Einheiten aneinandergebaut und können schnell abgebaut und per Lkw transportiert werden. Heil, ihres Zeichens Architektin, überzeugte sich vor Ort von der Neuentwicklung, die durch Infrarotstrahler einfach beheizbar sind und auch über Stromanschlüsse verfügen. Mit Kosten von etwas über 15.000 Euro pro Shelter seien die Unterkünfte recht preiswert, was natürlich nur durch hohe Stückzahlen möglich sei, so Hachmeister. Mittlerweile gibt es auch aus dem Ausland Interessenbekundungen für seine Entwicklung.

Achim Haag, Kreisvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes, informierte die Bundestagsabgeordnete vor Ort über die Betreuungsleistungen seiner Organisation für die Flüchtlinge. Die Kapazitäten im AKNZ, einer Einrichtung des Bundes, reichen für etwa 300 Personen, zurzeit seien 77 Plätze belegt, so Haag. Aufgrund eines Amtshilfeersuchens des Landes Rheinland-Pfalz hatte die AKNZ vor einem halben Jahr rund 300 Flüchtlinge aus unterschiedlichen Ländern aufgenommen. Nachdem in den ersten Monaten der vorhandene Gebäudebestand und Zelte genutzt werden mussten, hat sich die Unterbringungs- und Sanitärsituation durch die Beton-Shelter aus Andernach deutlich verbessert. Mechthild Heil begrüßte sehr, dass die Flüchtlinge in Bad Neuenahr-Ahrweiler zweckmäßig untergebracht sind. In Gemeinschaftsräumen werden die Mahlzeiten eingenommen, für die Kleinkinder gibt es innen und außen Spielmöglichkeiten. Die Schulkinder werden vor Ort unterrichtet, ebenso gibt es Deutschkurse.

Pressemitteilung des

MdB Mechthild Heil (CDU)

Mechthild Heil informierte sich vor Ort über die Unterbringung der Flüchtlinge und die Vorteile der von Martin Hachmeister entwickelten „Beton-Shelter“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
HWS-Syndrom
Premium-Titel 2
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1825

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
524

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen