CDU begrüßt die gefundene Lösung für Altendorf-Ersdorf

Zwei Ballkörbe plus Slackline

Meckenheim. Die CDU Meckenheim begrüßt die Lösung im Fall des „Basketballkorbs Altendorf“, die jetzt von Bürgermeister Holger Jung und mit Unterstützung des SC Altendorf-Ersdorf gefunden wurde. Wie berichtet, wird der vorhandene Basketballkorb am Sportplatz so versetzt, dass er besser zugänglich ist und eine gut bespielbare Spielfläche erhält, der rote Ballspielkorb bleibt auf dem Spielplatz und wird mit einer (schallschluckenden) Spielfläche versehen, und für den Schulhof wird eine Slackline zum Balancieren beschafft. Für die Anschaffung dieses neuen Spielgerätes hat sich spontan im Ort bereits mit viel Erfolg eine Spendenaktion aus „friedliebenden“ Bürgerinnen und Bürgern gebildet.

Über mehrere Wochen war das Thema des vom Schulhof auf den Spielplatz versetzten Spielgerätes in den Medien und sozialen Netzwerken präsent und wurde auch in einem „Offenen Brief“ von SPD und BfM aufgegriffen. Die Christdemokraten schauen mit Unverständnis auf einige Reaktionen, die – insbesondere in den sozialen Medien – teils zu inakzeptablen persönlichen Diffamierungen des Ortsvorstehers geführt hatten. Otmar Soukup ist Altendorf sehr verbunden, wirkt aktiv am Dorfleben mit, ist stets ansprechbar und setzt sich beispielhaft und parteiübergreifend etwa für eine verbesserte Verkehrsführung, den Hochwasserschutz, den Kita-Ausbau und den Dorfplatz ein, so die Stellungnahme der CDU. Auch beim gut besuchten Ortsvorsteherstammtisch habe sich gezeigt, dass andere Themen den Einwohnerinnen und Einwohnern wichtiger seien.

Ein Ratsmitglied, das in seinem Wahlbezirk wohnt und sich für die Interessen der Nachbarschaft einsetzt, laufe damit häufig Gefahr, des Eigennutzes bezichtigt zu werden. Persönliche Vorwürfe an einen engagierten Kommunalpolitiker seien nicht dazu geeignet, Menschen fürs Mitmachen in der Politik zu begeistern – ganz gleich, in welcher Partei oder Wählervereinigung. Im Gegenteil wirke es geradezu abschreckend, wenn jemand wegen eines Spielgerätes derart unter Beschuss gerät.

Die CDU Meckenheim hofft, dass mit der nun gefundenen Lösung alle – groß und klein – gut leben können und wieder Ruhe in den Doppelort einkehrt.

Pressemitteilung

CDU Meckenheim