Politik | 12.11.2016

Kinderklimaschutzkonferenz an der Grundschule Bad Bodendorf

Zwei Grundschulklassen mit neuen Klimaschutzexperten

Viertklässler wurden spielerisch für verantwortungsvollen Umgang sensibilisiert

Die neuen Klimaschützer der Klasse 4a. IfaS 2016

Bad Bodendorf. Was ist der Klimawandel? Was ist eigentlich CO2 und wie entsteht es? Was hat dies alles mit dem Treibhauseffekt zu tun? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die SchülerInnen der Klassen 4a und 4b der Grundschule St. Sebastianus in Sinzig-Bad Bodendorf auf den Grund. Die neuen Klimabotschafter der Schule schauten sich im Rahmen des Projekttages Kinderklimaschutzkonferenz Rheinland-Pfalz die Heimat des Projektmaskottchens Eisbär Kuno mal etwas genauer an. Er lebt in der Arktis und weil die Erde immer wärmer wird, verliert Kuno seine Heimat. Basierend auf vielen spannenden Experimenten konnten die Kinder zusammen mit Mona Dellbrügge und Isabel Bätzold vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) entdecken, was jeder von uns gegen den Klimawandel tun kann und dabei noch Geld spart – in der Schule und auch zu Hause.

So haben die Kinder zum Beispiel selbst CO2 aus Essig und Backpulver hergestellt und mit einem Luftballon „sichtbar“ gemacht sowie mithilfe eines CO2-Messgeräts und einer Wärmebildkamera nachgewiesen, warum zum Lüften das Fenster nicht nur gekippt werden sollte. Das beeindruckte auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Alexander Albrecht, die zu Besuch waren. Ein weiteres Highlight waren sicher auch die Erneuerbare-Energien-Modelle von „LEGO education“.

Es ist sinnvoll, in eine frühe Umwelt- und Klimabildung der Kinder zu investieren und diese Themen bereits in Grundschulen zu integrieren. Aus diesem Grund startete das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am Umwelt-Campus Birkenfeld, gefördert vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz (MWKEL), das Bildungsprojekt. Das Ziel liegt in einer Sensibilisierung der Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen sowie daraus resultierend einer anhaltenden Änderung des Verhaltens. Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Die neuen Klimaschützer der Klasse 4a. Foto: IfaS 2016

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Titelanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard