Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Zwei neue Auszubildende

Zwei neue Auszubildende

Das Foto zeigt von links: Büroleiter Armin Seiwert, Laura Sophie Kapp, Hannah Böber und Bürgermeister Johannes Bell.privat

Niederzissen. Zum 1. August starteten Hannah Böber aus Niederdürenbach und Laura Sophie Kapp aus Glees eine Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten im Rathaus der Verbandsgemeinde Brohltal in Niederzissen. Bürgermeister Johannes Bell und Büroleiter Armin Seiwert begrüßten sie und wünschten ihnen viel Glück, Erfolg und Spaß während ihrer Ausbildungszeit.

„Ja, auch Spaß an der Arbeit, denn sie sollen sich hier bei uns wohlfühlen“, sagte Bell. Dass sich junge Menschen für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst entscheiden, sei gut und wichtig, erklärte der Bürgermeister.

Hannah Böber hat im Juni die Realschule plus in Niederzissen abgeschlossen. Laura Sophie Kapp bestand im März ihr Abitur. Sie durchlaufen in ihrer Ausbildung die einzelnen Fachbereiche der Verwaltung und besuchen die Berufsschule in Andernach sowie das Kommunale Studieninstitut in Koblenz.

„Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist eine immens wichtige Aufgabe. Wir bilden derzeit sechs Verwaltungsfachangestellte aus. Eine Mitarbeiterin durchläuft ein duales Studium Bachelor of Arts im dritten Einstiegsamt, dem ehemals gehobenen nichttechnischen Dienst. Dadurch wirken wir erfolgreich dem Fachkräftemangel entgegen“, resümierte Bürgermeister Bell.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung

Brohltal