Politik | 01.07.2021

Die Kreisverwaltung Ahrweiler informiert:

luca-Anhänger und digitalen Impfpass nicht durcheinanderbringen

luca-Anhänger und Impfpass sind zwei verschiedene Dinge. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Aus gegebenem Anlass weist die Kreisverwaltung Ahrweiler darauf hin, dass die luca-Schlüsselanhänger nichts mit dem digitalen Impfnachweis zu tun haben. Die Anhänger sind nicht für den digitalen Nachweis einer Impfung gegen das Coronavirus vorgesehen, sondern dienen ausschließlich zur Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall.

Der Anhänger ist als Alternative zur Luca-App gedacht, damit auch Bürgerinnen und Bürger, die kein Smartphone oder mobiles Endgerät besitzen, die Vorteile von luca nutzen können. Die Schlüsselanhänger sind weiterhin kostenlos über die Stadt- bzw. Verbandsgemeindeverwaltungen der acht Kommunen im Kreis erhältlich. Für die Nutzung der Schlüsselanhänger ist eine vorherige und personalisierte Online-Registrierung unter https://app.luca-app.de/registerBadge notwendig. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerbüros vor Ort bei der Registrierung helfen können, sind eine Mobilfunknummer oder eine E-Mail-Adresse sowie die Vorlage des Personalausweises erforderlich. Der Impfpass muss daher nicht mit zur Registrierung gebracht werden.

Mit dem digitalen Impfnachweis gibt es neben dem gelben Impfheft sowie dem Einlegeblatt eine zusätzliche Möglichkeit, um Corona-Schutzimpfungen zum Beispiel per Smartphone nachzuweisen. Dazu wird der Nachweis per QR-Code in einer App – der CovPass-App, der Corona-Warn-App oder der luca-App – hinterlegt. Diesen QR-Code erhalten Geimpfte über das Impfzentrum, teilnehmende Apotheken, die entsprechende Arztpraxis oder per Post durch das Land.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler i

luca-Anhänger und Impfpass sind zwei verschiedene Dinge. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Betriebselektriker
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Der dritte Tag des Prozesses um die Bluttat in Gimmigen fand in einem anderen, größeren Saal statt, weil das Publikumsinteresse nach wie vor groß ist und so mehr Besucher Platz finden konnten. Dafür war das Aufgebot der Medien deutlich geringer als noch zu Beginn, es waren nur noch die Pressevertreter der örtlichen Medien anwesend.

Weiterlesen

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Künftig zwei statt drei Baumreihen an der Ahr geplant

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Bürgerdialog zur Gestaltung der Ahr-Promenaden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
"Harald Schweiss"