JSG Oberwinter/Remagen/Kripp/Unkelbach
A-Junioren machen einen großen Sprung in Richtung Bezirksliga
JSG Oberwinter - SG Mendig 1:0 (0:0). Die A-Junioren der Jugendspielgemeinschaft aus Oberwinter, Remagen, Kripp und Unkelbach trafen am Samstag in Bandorf im zweiten Spiel der Qualifikation für die Bezirksliga auf die allgemein als stärkster Konkurrent eingeschätzte Mannschaft der SG Mendig. Nach dem mühelosen 11:0-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Nickenich traf die JSG diesmal auf einen ambitionierten und gegenüber der vergangenen Saison personell aufgerüsteten Gegner. Die SG Mendig bestimmte die Anfangsminuten. Die JSG aus dem Remagener Stadtgebiet übernahm jedoch bald die Initiative und konnte sich bis zur Pause eine Vielzahl von Torchancen erspielen. Die besten davon vergaben Christian Kessel und Lukas Jüttner kurz vor der Pause.
Das Team des Trainerduos Karl-Heinz und Thorsten Alt übernahm auch in Halbzeit zwei sofort die Initiative, traf nun jedoch auf einen Gegner, der sich immer weiter zurückzog, die Räume eng machte und offensichtlich nur auf ein Unentschieden aus war. Die JSG operierte nun sehr viel mit langen Bällen, denen aber oft die notwendige Präzision fehlte. Klare Torchancen ergaben sich nun bis weit in die zweite Halbzeit nur noch selten. Doch das Team erhöhte gegen die nun vermehrt nur noch auf Zeit agierenden Gäste noch einmal das Tempo. Auftakt der Schlussoffensive war ein Freistoß von Robin Hitz, der am Pfosten des Gästetores scheiterte.
Im Gegenzug stockte den Platzherren jedoch der Atem, als die SG Mendig mit ihrem einzigen gefährlichen Angriff fast die Führung erzielt hätte. Ein Abwehrspieler auf der Linie und anschließend Torhüter David Reckhaus konnten jedoch in letzter Minute das Schlimmste verhindern. Die JSG Oberwinter wollte jedoch unbedingt die drei Punkte in Bandorf behalten und ließ sich von dem Schreck nicht beirren. In der 83. Minute versagten Christian Kessel allein vor dem Gästetorhüter noch die Nerven, doch nur drei Minuten später war es endlich so weit. Nach einem Eckball stand Robin Hitz am Fünfmeterraum goldrichtig und erzielte mit einem präzisen Kopfball die Führung.
Die SG Mendig warf nun zwar noch mal alles nach vorn, am Ende stand jedoch ein ganz wichtiger und hochverdienter 1:0-Sieg zu Buche. Die kämpferische Einstellung und der unbedingte Siegeswillen gaben am Ende den Ausschlag gegen starke, aber über weite Strecken zu passive Gäste aus Mendig. Nächste Hürde auf dem Weg in die Bezirksliga ist am Freitag um 20 Uhr in Spessart die JSG Kempenich.
Zum Einsatz kamen: David Reckhaus, Jens Conzeth, Andreas Oppenländer, Mirko Koll, Daniel Krämer, Julian Merken, Yanik Saess, Christian Kessel, Nico Winking, Lucas Jüttner, Robin Hitz, Marco Gilles, Dominik Büch und Eric Herrmann.
