„Rhein-Meile Open Air“ lockte auf den lebendigen Remagener Marktplatz
Begeisternde Musik und tolle Tänze
Hunderte Menschen genossen auf dem knubbelvollen Marktplatz Musicalmelodien und mehr
Remagen. Ein wahrlich voller Erfolg war am Samstag auf dem Remagener Marktplatz die vierte Auflage des „Rhein-Meile Open Air“. Am herrlich sommerlichen Samstagabend schien es nur noch Musik zu brauchen, um Hunderte von Menschen auf den Marktplatz zu locken. Und die Musik gab es unter dem Titel „Movies & Tunes“ vom „Remagener Stadtorchester“ unter der Leitung von Frank von Häfen, der Band „Acts of Courtesy“ sowie den „Rhine Circle Pipes & Drums“ aus Neuwied. Tänzerisch ergänzt wurden die begeisternden musikalischen Genüsse von der Tanzformation der Greenwood School of Irish Dancing aus Bonn.
Und so wie es die Musik gab, genauso sicher gab es Hunderte von Menschen, die sich das Open-Air-Konzert der Rhein-Meile, ein Zusammenschluss der drei Städte Remagen, Sinzig und Bad Breisig, nicht entgehen ließen. Die Gastronomie rund um den Marktplatz hatte nicht nur die Außenbestuhlung, sondern auch alles an Sitzgelegenheiten aus den Gaststätten nach draußen geschleppt. Zusätzlich war noch für Biergarnituren gesorgt worden, und dennoch standen weit über 100 Menschen noch, die keinen Sitzplatz mehr gefunden hatten, und genossen stehend die Musik in vollen Zügen. Die Gastronomen mussten derart ihre Hände fliegen lassen, um die vielen, vielen Menschen mit Getränken zu versorgen, dass einem beim Zusehen schon fast schwindelig werden konnte. Die Bierhähne waren auf Durchlauf gestellt, denn der Andrang war kaum zu bewältigen. Und die vielen Gäste genossen die Musik. Die musikalische Eröffnung oblag den Dudelsack- und Trommelspielern, die durch die Zuschauerreihen die Marktbühne eroberten und das Publikum begeisterten. Und das begeisterte auch Frank von Häfen, der das rund 45 Musiker starke Remagener Stadtorchester leitete. Die Musiker sind zwischen 14 und 59 Jahre alt und kommen nicht nur aus Remagen, sondern auch aus Sinzig und Bad Breisig. Bürgermeister Herbert Georgi dankte als Vorsitzender von „Rhein-Meile-Aktiv“ Frank von Häfen für die musikalische Leitung des Abends. Sein Dank galt auch Rosemarie Bassi und Rudolf Kluth vom Verein „Lebendiger Marktplatz“, der als Partner für die Durchführung der Großveranstaltung zur Seite stand. Das Remagener Stadtorchester ließ im Verlauf des Abends Melodien aus Musicals, Filmen und Fernsehserien erklingen. Das große Publikum spendete immer wieder spontanen, lautstarken Applaus zum Dank. Ob „We are the world“ oder „Can you feel the love tonight“ aus dem „König der Löwen“, ob der Titelsong aus dem „Fluch der Karibik“ oder „Big Spender“, das Publikum war hin und weg vor Begeisterung. Auch die Bad Breisiger Band mit Sänger Jens Weigl und Sängerin Melanie Hammer überzeugte im Zusammenspiel mit dem Remagener Stadtorchester. Nach drei Stunden begeisternder Musik und tollen Tänzen der Bonner Tanzformation forderte das Publikum lautstark Zugabe. Die wurde gegeben und dann war aber musikalisch Schluss, denn auch die großzügigen Anwohner mussten ja einmal Ruhe haben. Doch nach Hause gingen nach dem Konzert wenige. Die meisten genossen die herrlich milde Nacht und ließen sich von den Gastronomen weiter verwöhnen. Schon jetzt können sich die Musikfreunde und die Freunde des lebendigen Marktplatzes auf den August freuen, denn dann gibt es jeden Samstag ein Livekonzert auf dem Remagener Marktplatz.
Die musikalische Eröffnung oblag den Dudelsack- und Trommelspielern, die durch die Zuschauerreihen die Marktbühne eroberten und das Publikum begeisterten.
