Allgemeine Berichte | 14.05.2026

Kleine, aber feine Begleithundeprüfung in Sinzig

Begleithundeprüfung bei den Hundesportfreunden

Die Teilnehmer der Prüfung

Sinzig. Am Wochenende fand bei den Hundesportfreunden Sinzig (HSF) ein kleine Begleithundeprüfung statt. Insgesamt 6 Teams stellten sich der Beurteilung der Leistungsrichterin Gerlinde Dobler vom DVG (Deutscher Verband der Gebrachshundesportvereine). Die Hundesportfreunde sind Mitglied in diesem Dachverband.

Trotz vieler Übungseinheiten konnten zwei Teams ihr gestecktes Ziel nicht erreichen. Die beiden wurden „Opfer“ ihres eigenen Stresses und der Unerfahrenheit Ihrer noch sehr jungen Hunde. Die erfahrende Leistungsrichterin Gerlinde Dobler, die selber eine langjährige erfolgreiche Hundesportlerin ist, fand tröstende und aufmunternde Worte für die beiden enttäuschten Teams. Unter Hundesportlern und Hundesportlerinnen gibt es hier zwei aufmunterten Sprüche „vor der Prüfung ist nach der Prüfung“ und „unsere Hunde sind auch nur Menschen“. Das trifft die gesunde Einstellung der Hundesportlerinnen und Hundesportler, denn „Hundesport macht Spaß“. Man gewinnt im Team und man verliert im Team.

Die Teams Franziska mit Lotta, Ulrike mit Bounty, Marianne mit Noah und Ron mit Kalia haben das gesteckte Ziel mit Bravour erreicht. Sie haben jetzt „Begleithunde“. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Teams und weiterhin viel Erfolg im Hundesport.

Begleithundeprüfung als Grundlage im Hundesport

Die Begleithunde Prüfung ist die Eingangsprüfung für den Hundesport vieler Sportarten. Aber auch für die, die keine weiteren sportliche Ziele haben ist die Begleithundeprüfung die Grundlage für soziales Verhalten ihrer Hunde im Alltag. Die Begleithundeprüfung gliedert sich in drei Teile.

1.\Der Sachkundenachweis (Theorie)

2.\ Die Praxis auf dem Übungsplatz (Unterordnung)

3.\ Verhalten im Verkehr und der Öffentlichkeit

Hier wird die Alltagstauglichkeit des Hundes in alltäglich Situationen bewertet

Wer weitere Informationen zu den verschiedenen Hundesportlichen Möglichkeiten haben möchte finde hierzu alle Informationen unter www.hsf-sinzig.de.

Chippen der Hunde durch die Richterin

Chippen der Hunde durch die Richterin Foto: HSF-Jürgen Hoppe

Im Verkehrsteil

Im Verkehrsteil Foto: HSF-Jürgen Hoppe

Die Teilnehmer der Prüfung Foto: HSF-Jürgen Hoppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Door to Door Anzeige
Hausmeistertätigkeiten
seniorengerechter Badausbau
Empfohlene Artikel
30

Sinzig. Das Sinziger Feinkost- und Weinfachgeschäft „Les Olives“ von Marie-Luise Genette feierte kürzlich sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gratulierte Andrea Stenz, IHK-Regionalgeschäftsführerin, der Inhaberin persönlich und überreichte ihr eine Ehrenurkunde.Die Inhaberin mit einer Leidenschaft für hochwertige Weine, Feinkost und ausgewählte Spezialitäten nutzte die Gelegenheit, ein Ladenlokal...

Weiterlesen

19

Remagen. Der barrierefreie Fahrdienst steht allen älteren Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, um die Einrichtungen für den täglichen Bedarf wie z.B. Ärzte oder Einkaufsmärkte in Remagen aufzusuchen.

Weiterlesen

Foto: Adobe Stock
56

Remagen. In Remagen sind für den Zeitraum vom 25. Mai 2026 bis zum 31. Mai 2026 Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. In Remagen selbst sind die Sinziger Straße, die Straße „In der Wässerscheid“, die Goethestraße sowie die Jahnstraße von den Kontrollen betroffen. Im Stadtteil Kripp werden Geschwindigkeitsmessungen im Baumschulenweg und in der Mittelstraße durchgeführt. In Oberwinter sind die Hauptstraße und die Straße „Am Yachthafen“ für die Kontrollen vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
13

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
836

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
289

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Andernach
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Expertenrat
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeige Naschgarten