Stadt Remagen
Bier-Verkostung beim WirteStammtisch
Biersommelier Thomas Nuhn stellt neue Craft-Bier-Trends vor
Remagen. Der Remagener WirteStammtisch trifft sich seit nunmehr acht Jahren in regelmäßigen Abständen. Aus der in den Stadtgesprächen geborenen Idee ist ein fester Zusammenschluss von Gastronomen aus dem ganzen Stadtgebiet geworden. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, die Gemeinschaft gestärkt und Ideen entwickelt.
Diesmal trafen sich die Mitglieder des WirteStammmtisches auf Einladung von Wirtschaftsförderer Marc Bors und dem Gastronomen Antonio Lopez in ,,Uhrmacher’s Restaurant‘‘ in Oberwinter. Zu Gast war Biersommelier Thomas Nuhn.
Im Rahmen einer Bier-Degustation gab es verschiedene Craft-Beer-Sorten zu kosten. Der Trend aus Amerika hat sich bereits in den Bars und Kneipen der deutschen Großstädte etabliert und wird sich laut Nuhn in den kommenden Jahren immer weiter ausbreiten. Bei Craft-Beer handelt es sich um handwerklich gebrautes Bier, das aus speziellen Gläsern, die einer Mischung aus Bier- und Weinglas nahekommen, getrunken wird. ,,Es gilt zu zeigen, was das Bier kann‘‘, so Nuhn, und präsentierte eine große Bandbreite von leicht-milden Bieren bis hin zu schweren und intensiv gehopften Varianten. Höhepunkt war das sogenannte ,,Stacheln‘‘, bei dem man einen heißen Eisenstab in das kühle Bier hält, um so einen warmen und cremigen Schaum zu erhalten.
Ein weiter Punkt auf der Tagesordnung des Remagener Wirte-Stammtischs war der kommende „Genießer-Frühling“: Die Gemeinschaftsaktion soll im nächsten Jahr im Rahmen der Kulturwoche in Oberwinter stattfinden und wieder viele Besucher in die Gastronomiebetriebe locken.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten des WirteStammtischs erhält man bei Remagens Wirtschaftsförderer Marc Bors unter Tel. (0 26 42) 20 154 oder per E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@remagen.de. Alle Remagener Hoteliers und Gastronomen sind zur Teilnahme eingeladen.
Pressemitteilung
der Stadt Remagen
