Allgemeine Berichte | 03.09.2026, 16:32 Uhr

17. Symposium des Solarverein Goldene Meile

Das Haus wird zum Kraftwerk: Großer Zuspruch für Praxisvortrag in Remagen

Referent Andreas Schwerter erläuterte anschaulich das Zusammenspiel von Photovoltaikanlage, Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektromobilität im Eigenheim.
95

Remagen. Das Interesse an mehr Energie-Unabhängigkeit im Eigenheim ist ungebrochen. Das zeigte sich bei der Informationsveranstaltung „Energiewende im Einfamilienhaus“ des Solarvereins Goldene Meile, zu der so viele Besucher ins Foyer der Rheinhalle Remagen gekommen waren, dass kurz vor Beginn zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Klaus Karpstein führte Referent Andreas Schwerter, Elektromeister und Geschäftsführer des Unternehmens Solarplatz, die Besucher durch die aktuelle Entwicklung moderner Energieversorgungssysteme im Eigenheim. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Hausbesitzer ihre Energiekosten dauerhaft senken und gleichzeitig ihre Unabhängigkeit von steigenden Preisen für Strom, Öl und Gas erhöhen können. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläuterte Schwerter das Zusammenspiel von Photovoltaikanlage, Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektromobilität.

Besonders deutlich wurde dabei, dass die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage heute vor allem durch einen möglichst hohen Eigenverbrauch bestimmt wird. Statt den erzeugten Solarstrom zu geringen Vergütungssätzen in das öffentliche Netz einzuspeisen, gilt es, ihn möglichst im eigenen Haushalt zu nutzen. Batteriespeicher und intelligente Energiemanagementsysteme tragen dazu bei, den selbst erzeugten Strom genau dann verfügbar zu machen, wenn er benötigt wird.

Schwerter machte deutlich, dass jedes Gebäude individuelle Voraussetzungen mitbringt. Deshalb sei eine genaue Analyse der Nutzungs- und Verbrauchsgewohnheiten der Bewohner die Grundlage für eine erfolgreiche und wirtschaftliche Planung.

Auf großes Interesse stießen auch seine Hinweise zur Zusammenarbeit mit regionalen Fachbetrieben. Die Nähe zum Kunden, kurze Reaktionszeiten sowie kompetente Ansprechpartner vor Ort seien wichtige Vorteile gegenüber überregionalen Vertriebsorganisationen. Diese Einschätzung wurde auch von mehreren Teilnehmern aus eigener Erfahrung bestätigt.

Im Anschluss nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragestellungen einzubringen. Die angeregte Diskussion zeigte, wie groß das Interesse an praxisnahen Informationen und konkreten Lösungen für die Energiewende im eigenen Zuhause ist. Klaus Karpstein vom Solarverein Goldene Meile bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse sowie bei Andreas Schwerter für den informativen und praxisnahen Vortrag.

Der Solarverein Goldene Meile versteht sich als unabhängige Informationsplattform für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Mit Vorträgen, Exkursionen und Bürgerveranstaltungen möchte der Verein praxisnah aufzeigen, wie die Energiewende vor Ort gelingen und zugleich ein Beitrag zu mehr Energie-Unabhängigkeit und dauerhaft niedrigeren Energiekosten geleistet werden kann.

Weitere Informationen www.solarverein-goldene-meile.de

Zum Praxisvortrag des Solarverein Goldene Meile konnte der Vorsitzende Klaus Karpstein viele interessierte Besucher begrüßen

Zum Praxisvortrag des Solarverein Goldene Meile konnte der Vorsitzende Klaus Karpstein viele interessierte Besucher begrüßen Foto: Reiner Friedsam

Weitere Themen

Referent Andreas Schwerter erläuterte anschaulich das Zusammenspiel von Photovoltaikanlage, Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektromobilität im Eigenheim. Foto: Reiner Friedsam

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben
Anzeige Allerheiligen
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
König Thorsten II. und Königin May-Britt
191

Remagen. Ein volles Foyer der Rheinhalle und ein Programm, das für viele Höhepunkte sorgte. Die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen feierte am 17. Oktober 2026 einen rundum gelungenen Königsball, bei dem Geselligkeit, Tradition und ausgelassene Stimmung auf besondere Weise zusammenkamen. Im Mittelpunkt standen Schützenkönig Thorsten II. Strang und seine Königin May-Britt Hölscher, die gemeinsam mit zahlreichen Gästen einen unvergesslichen Abend erlebten.

Weiterlesen

Ex-Prinzessin Sylvia I.Neumann führt jetzt den FOK
183

Oberwinter. Am 19. Oktober 2026 fand im Restaurant Gatsby in Oberwinter eine außerordentliche Generalversammlung des Fördervereins Oberwinterer Karneval 1955 e.V. (FOK) statt. Gut besucht von den Mitgliedern, eröffnete Geschäftsführer Paul Juchem die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden herzlich. Er berichtete offen über die aktuellen Schwierigkeiten des Vereins, die vor allem auf mangelndes Interesse an der Vereinsarbeit zurückzuführen sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1137

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
563

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen