Pfingstwanderung des Verschönerungsvereins Remagen e.V. auf den „Monte Klamotte“
Die Grillhütte heißt nun offiziell „Otto-Neubeck-Hütte“
Remagen. Die jährliche Wanderung des Verschönerungsvereins Remagen führte am Pfingstmontag bei bestem Wetter auch diesmal wieder zur Grillhütte auf dem „Monte Klamotte“. Der Vereinsvorsitzende Wolfgang Dahl führte die kleine Wanderschar durch das Wässiger Tal auf die Höhen über Remagen. Oben angekommen, bot sich ein zusätzlicher Schlenker über den im vergangenen Herbst überarbeiteten Waldlehrpfad an.
Dieses Angebot wurde von einigen Mitwanderern gern angenommen. An der Grillhütte warteten bereits einige Erfrischungen und Stärkungen in Form von Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Erfrischungsgetränken auf die hungrigen und durstigen Wandersleute. Bei im Wald erträglichen Temperaturen konnten der Beigeordnete der Stadt Remagen, Joachim Tietz, der Ortsvorsteher von Remagen, Walter Köbbing, mit Gattin, Pater Bartholome vom Apollinaris-Kloster und weitere Personen des öffentlichen Lebens vom Vereinsvorsitzenden begrüßt werden.
Nachdem die Ansprachen des Vereinsvorsitzenden und des Beigeordneten Tietz (der Bürgermeister Herrn Herbert Georgi vertrat) gehalten waren, stand ein besonderes Ereignis an. Der Ortsbeirat hatte im vergangenen Jahr beschlossen, die Grillhütte offiziell in „Otto-Neubeck-Hütte“ umzubenennen.
Otto Neubeck war über 21 Jahre der Vereinsvorsitzende des Verschönerungsvereins und darüber hinaus in vielen Vereinen der Stadt ehrenamtlich tätig. Seine Handschrift ist in Remagen in vielfältiger Weise zu sehen.
Der offizielle Akt der Namensgebung wurde am Pfingstmontag durchgeführt. An der Hütte war im Vorfeld des Grillfestes eine Holztafel, gesponsert von Herrn Heinz Langen, auf der der neue Hüttenname ersichtlich ist, angebracht worden. Der Name wurde von Karl Pohl durch Einbrenntechnik in sehr schöner Weise eingearbeitet. Die Enthüllung des Namensschildes nahm die Witwe des Namengebers Karin Neubeck im Beisein von Familienangehörigen vor.
Nach dem offiziellen Teil ging es nun ans Feiern. Viele Gäste, darunter einige Wandergruppen aus nah und fern ließen es sich gut gehen und nahmen die Speisen- und Getränkeangebote sowie die Gelegenheiten zu guten Gesprächen bei einer sehr schönen Aussicht auf Remagen und den Rhein gern an. Am frühen Abend zogen dann die Vereinsmitglieder, die sich um den Aufbau und das Wohl der Gäste bemüht hatten, eine positive Bilanz des Tages. Es weiß niemand ganz genau, aber die allgemeine Meinung war, dass noch nie so viele Gäste in den vergangenen Jahren zu dem Fest begrüßt werden konnten. Kurz gesagt, es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.
Pressemitteilung
Touristinformation Stadt Remagen
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Weihnachtsmarkt in Wiesbaden und Sektkellerei Henkel
Erfolgreicher Ausflug der Landfrauen Mayen-Koblenz
Kreis Mayen-Koblenz. In diesem Jahr machten sich 120 Landfrauen aus Mayen-Koblenz auf den Weg nach Wiesbaden, um den berühmten Sternschnuppenmarkt zu besuchen. Der festliche Markt bot eine zauberhafte Atmosphäre und jede Menge Gelegenheiten, in vorweihnachtlicher Stimmung zu stöbern und zu genießen.
Weiterlesen
Stadtverwaltung bleibt zwischen den Jahren geschlossen
Übersicht der Notfallkontakte
Bendorf. Die Bendorfer Stadtverwaltung bleibt „zwischen den Jahren“, also am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, geschlossen.
Weiterlesen
Roller prallt auf stehendes Auto
16.12.: Sankt Augustin: 16-jährige Rollerfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Sankt Augustin. Am Dienstagmorgen, dem 16. Dezember, ereignete sich in Sankt Augustin-Menden ein Verkehrsunfall, bei dem eine 16-jährige Motorrollerfahrerin leicht verletzt wurde.
Weiterlesen
