Pfingstwanderung des Verschönerungsvereins Remagen e.V. auf den „Monte Klamotte“

Die Grillhütte heißt nunoffiziell „Otto-Neubeck-Hütte“

Die Grillhütte heißt nun
offiziell „Otto-Neubeck-Hütte“

Enthüllung des neuen Namensschildes durch Karin Neubeck (3.v.r.). privat

Remagen. Die jährliche Wanderung des Verschönerungsvereins Remagen führte am Pfingstmontag bei bestem Wetter auch diesmal wieder zur Grillhütte auf dem „Monte Klamotte“. Der Vereinsvorsitzende Wolfgang Dahl führte die kleine Wanderschar durch das Wässiger Tal auf die Höhen über Remagen. Oben angekommen, bot sich ein zusätzlicher Schlenker über den im vergangenen Herbst überarbeiteten Waldlehrpfad an.

Dieses Angebot wurde von einigen Mitwanderern gern angenommen. An der Grillhütte warteten bereits einige Erfrischungen und Stärkungen in Form von Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Erfrischungsgetränken auf die hungrigen und durstigen Wandersleute. Bei im Wald erträglichen Temperaturen konnten der Beigeordnete der Stadt Remagen, Joachim Tietz, der Ortsvorsteher von Remagen, Walter Köbbing, mit Gattin, Pater Bartholome vom Apollinaris-Kloster und weitere Personen des öffentlichen Lebens vom Vereinsvorsitzenden begrüßt werden.

Nachdem die Ansprachen des Vereinsvorsitzenden und des Beigeordneten Tietz (der Bürgermeister Herrn Herbert Georgi vertrat) gehalten waren, stand ein besonderes Ereignis an. Der Ortsbeirat hatte im vergangenen Jahr beschlossen, die Grillhütte offiziell in „Otto-Neubeck-Hütte“ umzubenennen.

Otto Neubeck war über 21 Jahre der Vereinsvorsitzende des Verschönerungsvereins und darüber hinaus in vielen Vereinen der Stadt ehrenamtlich tätig. Seine Handschrift ist in Remagen in vielfältiger Weise zu sehen.

Der offizielle Akt der Namensgebung wurde am Pfingstmontag durchgeführt. An der Hütte war im Vorfeld des Grillfestes eine Holztafel, gesponsert von Herrn Heinz Langen, auf der der neue Hüttenname ersichtlich ist, angebracht worden. Der Name wurde von Karl Pohl durch Einbrenntechnik in sehr schöner Weise eingearbeitet. Die Enthüllung des Namensschildes nahm die Witwe des Namengebers Karin Neubeck im Beisein von Familienangehörigen vor.

Nach dem offiziellen Teil ging es nun ans Feiern. Viele Gäste, darunter einige Wandergruppen aus nah und fern ließen es sich gut gehen und nahmen die Speisen- und Getränkeangebote sowie die Gelegenheiten zu guten Gesprächen bei einer sehr schönen Aussicht auf Remagen und den Rhein gern an. Am frühen Abend zogen dann die Vereinsmitglieder, die sich um den Aufbau und das Wohl der Gäste bemüht hatten, eine positive Bilanz des Tages. Es weiß niemand ganz genau, aber die allgemeine Meinung war, dass noch nie so viele Gäste in den vergangenen Jahren zu dem Fest begrüßt werden konnten. Kurz gesagt, es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.

Pressemitteilung

Touristinformation Stadt Remagen