Allgemeine Berichte | 30.06.2014

Firma Hans Kessel feierte 50-jähriges Firmenjubiläum

„Die Kunden haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind“

Landrat Dr. Jürgen Pföhler gratulierte der Familie Kessel zum 50-jährigen Firmenjubiläum. AB

Bandorf. Zu einer wunderschönen Feier mit vielen Gästen wurde am Sonntag das 50-jährige Firmenjubiläum der Bandorfer Firma Hans Kessel. Neben der Familie, den Freunden und Mitarbeitern waren zahlreiche Gäste aus dem Handwerk und der Politik gekommen, um dem „Kessels Häns“, seiner Ehefrau Maria, der Tochter Doris Körbel und dem Schwiegersohn Joachim Körbel zu gratulieren. Und so direkt, wie man Hans Kessel kennt, klärte er in seiner Ansprache alle auf: „Letztes Jahr hatte ich eine Magen-OP, dieses Jahr eine Bruch- und eine Herz-OP und jetzt geht es mir wieder gut. Somit braucht mich keiner mehr zu meinem Gesundheitszustand zu fragen“.

Kessels Gruß galt Landrat Dr. Jürgen Pföhler, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Koblenz, Peter Gieraths, dem zweiten Stadtbeigeordneten Joachim Titz, Ortsvorsteher Norbert Matthias, seiner Familie, den vielen weiteren Gästen und vor allem auch seinen Mitarbeitern. Sein Dank galt den Mitarbeitern, den Kunden und Auftraggebern, denn ohne diese könnte heute kein 50-jähriges Jubiläum gefeiert werden. Seit 2006 habe er das operative Geschäft an seinen Schwiegersohn Joachim Körbel übergeben, der das Geschäft seitdem mit Können und Fachwissen ausfülle. Die jüngste Tochter Doris kümmere sich um den finanziellen Part, mache dies super und müsse sich jeden Tag in der Männerwelt behaupten. „Das macht sie hervorragend. Sie ist die Seele des Geschäfts. Sie hat auch den Hauptpart für die 50-Jahrfeier geleistet“, zeigte sich Hans Kessel stolz. Schwiegersohn Joachim dankte in seiner Ansprache für die Treue und das Vertrauen der Kunden, „die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind“. Zudem seien die Mitarbeiter ein wichtiger Baustein. „Egal wer auf dem Karren sitzt, Hauptsache er läuft. Und das hat 50 Jahre funktioniert“, betonte Körbel und gab das Wort an seine Ehefrau Doris weiter. Auch sie begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte den Bandorfer Vereinen, die spontan ihre Hilfe für das Fest angeboten hätten und tatkräftig mit dabei seien.

Ein ganz herzliches Dankeschön galt natürlich der Familie, die nicht nur heute, sondern immer zur Stelle sei, wenn es irgendwo brennt, Not am Mann oder Rat gefragt sei. „Dass wir heute die Zahl 50 feiern können, können wir nur meinen Eltern, Hans und Maria, verdanken.“ Ihren Vater Hans beschrieb sie als einen Mann, der außer Mut, Fleiß, Gesundheit, Optimismus und zwei starken Armen nichts kannte und vor nichts zurückscheue. „Für ihn zählen Tatkraft, Leistung, Hilfsbereitschaft für alle und jeden“, so Tochter Doris Körbel. Sein Motto sei „Geht nicht - gibt´s nicht“ und sein Spruch habe oft gelautet: „Durchhale jit de fette Säu“. Auch aus dem Vereinsleben sei er nicht wegzudenken. „Der Name Hans Kessel und die Hans Kessel GmbH genießen weit über den Kreis hinaus hohes Ansehen“, so die Seele des Unternehmens. Für den „Hans Dampf“ sei die Firma das vierte Kind.

Heute schaue er stolz auf das Geschaffene, aber der Absprung in den wohlverdienten Ruhestand sei ihm nicht leicht gefallen. Fast täglich schaue er rein, um auf dem „Laufenden“ zu bleiben. „Vielen Dank für alles, was du für uns und für alle leistest, dass du uns heute noch mit Rat und Tag zur Seite stehst“, so Tochter Doris. Doch ohne Mutter Maria wäre das alles nicht möglich gewesen. Zwischen Haus mit großem Garten, zwei, später drei Schreihälsen, Büro und einem Hans-Dampf-Ehemann sei die Mutter pausenlos gefordert gewesen. „Sie war der Ruhepol und die Managerin der Familie, denn die war und ist für sie das Wichtigste“, so Tochter Doris. Der ausdrückliche Dank galt der Mutter. Doch Dank galt auch dem Mitarbeiterteam und dem Ehemann, der viel Wissen, Energie und Erfahrung in das Unternehmen stecke.

Für den Kreis Ahrweiler gratulierte Landrat Dr. Pföhler und für die Stadt Remagen Beigeordneter Joachim Titz. Pföhler lobte den Mittelständler, der mit unternehmerischem Mut, Risikobereitschaft und Selbstvertrauen die Firma aufgebaut habe. Toll sei auch, dass die Unternehmensnachfolge geregelt sei. Das sei leider häufig nicht der Fall. „Ich bin sicher, dass Sie eine gute Zukunft haben, wenn Sie sich mit dem Motorrad etwas zurückhalten“, richtete der Landrat sein Wort an Joachim Körbel. „Wenn Sie sich etwas zurückhalten, haben Sie eine längere Zukunft“, schmunzelte der Landrat und die vielen Gäste ebenso. An die Familie Kessel übergab der Landrat die Ehrenurkunde des Kreises Ahrweiler. Auch HWK-Vizepräsident Peter Gieraths dankte und gratulierte seinem Weggefährten und seinen Nachfolgern, bevor ein großer Gratulationsreigen einsetzte. Mit Musik, kulinarischen Genüssen und viel Freude wurde bis in den Abend das 50-jährige Jubiläum gefeiert.

Auf die Inhaber wartete eine tolle Torte. AB

Auf die Inhaber wartete eine tolle Torte. Foto: AB

Landrat Dr. Jürgen Pföhler gratulierte der Familie Kessel zum 50-jährigen Firmenjubiläum. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Viele Teilnehmer machten mit.  Foto: privat
29

Kripp. Trotz kalter und regnerischer Witterung konnten der Ortsbeirat und Ortsvorsteher Axel Blumenstein erfreulicherweise viel engagierte Mitbürger*innen zum Dreck-Weg Tag in Kripp begrüßen, die bei der gemeinschaftlichen Säuberungsaktion anpackten. Besonders bedanken möchten sich die Verantwortlichen bei den vielen Kindern, die mit dabei waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
87

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in