Allgemeine Berichte | 05.12.2014, 13:00 Uhr

Elternabend zum Thema Psychomotorik in der Städtischen Bewegungskita St. Anna

„Die spielen ja nur!“

Im Bonner Zentrum für Psychomotorik erlebten alle Erzieherinnen und Erzieher, wie Bewegung als innerer Motor funktioniert. privat

Remagen. Bunte Luftballons, die als „heiße Kartoffel“ weitergereicht wurden, und weiche Frisbee-Scheiben, die auf dem Kopf balanciert gegenseitig heruntergeworfen werden durften, so begegneten sich mit viel Spaß Eltern und Erzieherinnen und Erzieher kürzlich in der Städt. Bewegungskita St. Anna. Frau Linden hatte Herrn Beins, den Leiter des Psychomotorik-Zentrums in Bonn, als Referenten eingeladen und er präsentierte die Grundsätze der Psychomotorik in Theorie und Praxis. Wie Kinder lernen, im Spiel mit Bewegung und Kreativität, zeigte Herr Beins auf anschauliche Weise in einem sehr interessanten Vortrag, der durch Filmaufnahmen und praktische Tipps ergänzt wurde. Das Team der Kita St. Anna hatte zuvor schon zwei Teamfortbildungsnachmittage zum Thema „Psychomotorik“ absolviert. Im Bonner Zentrum für Psychomotorik erlebten alle Erzieher in der toll ausgestatteten Turnhalle hautnah, wie Bewegung als innerer Motor funktioniert und viele Kindheitserfahrungen waren plötzlich wieder ganz nah. Ein Teamnachmittag in der eigenen Kita rundete das Gelernte ab und Herr Beins erarbeitete mit dem Team ganz konkret, wie sich Psychomotorik in den Gruppenräumen und der Turnhalle der Kita umsetzen lässt. Finanziert wurden Fortbildungsmaßnahmen und Elternabend durch Gelder des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Offensive „Frühe Chancen“, einem Programm, an dem die Kita St. Anna als Schwerpunkt-Kita für Sprache und Integration seit Juni 2012 teilnimmt.

Im Bonner Zentrum für Psychomotorik erlebten alle Erzieherinnen und Erzieher, wie Bewegung als innerer Motor funktioniert. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 34
Imagewerbung
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Empfohlene Artikel
4

Unkelbach. Im Sutton-Verlag München gerade erschienen sind zwei neue Bücher des Unkelbacher Autors und Kriminalhistorikers Udo Bürger, nämlich ein Band über Kriminalfälle in Sachsen und einer über Fälle in Sachsen-Anhalt. Beide Bücher umfassen jeweils den Zeitraum von 1815 bis 1918.

Weiterlesen

Rastplatz der Spaziergangsgruppe - der Panoramablick
70

Oedingen. Terminlich verhindert, fehlte kurzfristig der Leiter der Gruppe Olaf Wulf erstmals. Doch auch unter der Führung von Hedi Neukirchen erlebten die Spaziergängerinnen und Spaziergänger erneut einen zauberhaften Nachmittag in geselliger Runde.

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
59

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1292

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
717

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1947

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen