Katholischer Kirchenchor „Cäcilia“ Kripp feiert am 17. August sein 125-jähriges Jubiläum
Ein Blick in die Historie des Traditionsvereins
Kripp. Sein 125-jähriges Jubiläum feiert der Katholische Kirchenchor „Cäcilia“ Kripp am 17. August. Anlässlich des Jubiläums gestaltet der Chor zunächst um 9.30 Uhr das feierliche Hochamt in der Katholischen Pfarrkiche Sankt Johannes Nepomuk mit. Im Anschluss findet im Hotel Rhein-Ahr ein Empfang der geladenen Gäste statt. Die Chormitglieder würden sich freuen, wenn viele Kripper Christen, Jung und Alt, das Hochamt mit dem Chor feiern würden.
Blick in die Chorgeschichte
Einen Blick in die 125-jährige Chorgeschichte ermöglichte Chorsängerin Inge Hoellen. Der Katholische Kirchenchor „Cäcilia“ Kripp wurde im Jahre 1889 gegründet, um bei den Gottesdiensten und insbesondere bei den Prozessionen in Kripp die Gläubigen gesanglich zu unterstützen. Auch im örtlichen Vereinsleben gehörte der Kirchenchor schon damals zu den Traditionsvereinen.
Leider kam hinsichtlich der Chorleitung Ende der 60er Jahre eine Zeit der Vakanz, bis es 1975 dem Kripper Lehrer Alois Ueberbach gelang, den heutigen Chor wieder aufzubauen. Damals gehörten dem Chor zeitweilig bis zu 49 aktive Sängerinnen und Sänger an, sodass die jeweiligen Stimmen gut besetzt waren. Alois Ueberbach war auch Kripper Organist.
Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Messen und Motetten, aber auch viele weltliche Lieder eingeübt und bei den entsprechenden Anlässen zu Gehör gebracht. Auch als Traditionsverein war der Chor gefragt und aktiv.
Verschiedene Chorleiter
Infolge schwerer Erkrankung musste Alois Ueberbach die Leitung des Chores abgeben. Viktor Jost war sein Nachfolger, der das Amt für rund sechs Jahre übernahm, es dann aus persönlichen Gründen wieder abgab. Als dritter Chorleiter folgte ab August 2002 Jutta Wendel, die zu dieser Zeit Chorleiterin des Apollinaris Kirchenchores war.
Auch mit ihr begann eine fruchtbare Zeit für den Kripper Chor, da sie ihr umfangreiches Wissen in ihre Tätigkeit in Kripp mit einfließen ließ. Später übernahm sie als Organistin und Chorleiterin den Kirchenchor Sankt Peter und Paul Remagen und die Organistenstelle von Sankt Johannes Nepomuk in Kripp. Der Apollinarischor wurde abgegeben. Stattdessen kam der Projektchor „Con Spirito“ dazu. Durch die Präsenz von Jutta Wendel in mehreren Kirchen und Chören mit der entsprechenden Terminplanung war es schwer, allen Chören gerecht zu werden. Jeder Chor, so Inge Hoellen, möchte seine gewachsene Eigenständigkeit behalten.
So lebt der Kripper Kirchenchor nach nunmehr 125 Jahren nach dem Motto: „Üben und Leistung bringen“. Darum gibt es wöchentliche Proben, zu denen jederzeit interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen sind. Der Chor hat den Wahlspruch: „Gib Deine Stimme dem, der sie Dir gab“. Auch nach 125 Jahren sind der Chor und die Chorleitung jederzeit offen für Neueinsteiger, einfach mal „Reinschauen, Reinhören und Mitsingen“.
