Allgemeine Berichte | 07.03.2014

Monatlicher Bericht der Feuerwehr-Einheit Remagen

Einsatzgeschehen und Übungen

Verkehrsunfall in der von-Lassaulx-Straße in Remagen: Der Fahrzeugführer musste von der Feuerwehr aus dem auf der Seite liegenden PKW befreit werden. privat

Remagen. Die Feuerwehr-Einheit Remagen informiert mit ihrem monatlichen Bericht für Februar:

Einsatzgeschehen

Im Februar ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Einheit Remagen insgesamt fünf Einsätze. Sie gliederten sich in vier Einsätze der Technischen Hilfeleistungen sowie einen Brandeinsatz.

Besonders spektakulär war ein Verkehrsunfall in der Nacht zum 1. Februar in der Von-Lassaulx-Straße, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Lage wie folgt dar:

Nach Abkommen von der Fahrbahn war ein PKW gegen einen Baum geprallt, auf die Fahrerseite gekippt, weiter gegen einen am gegenüberliegenden Fahrbahnrand abgestellten PKW gerutscht und in dieser Position liegen geblieben. Für die Einsatzkräfte galt es, den Brandschutz sicherzustellen, den Fahrzeugführer aus den PKW zu befreien und ihn danach dem Rettungsdienst zu übergeben. Zur Unfallaufnahme durch die Polizei musste die Feuerwehr die Einsatzstelle ausleuchten und anschließend bei der Bergung des PKW unterstützen. Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 24 - Einsatzdauer: 2,25 Stunden - Einsatzstunden: 54.

Bei weiteren Einsätzen galt es, das DRK bei der Rettung einer Person zu unterstützen und einen auf der Fahrbahn liegenden Baum in der Bergstraße zu beseitigen.

Weiterhin wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf der B9 in Oberwinter sowie zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Bad Bodendorf alarmiert, hier war ein Eingreifen aber nicht mehr erforderlich. Eingesetzte Feuerwehrkräfte (gesamt): 24 - Einsatzdauer (gesamt): 4 Stunden - Einsatzstunden: 96.

Übungen / Ausbildungen

Im Februar 2014 führte die Einheit Remagen drei Übungen durch.

Der Schwerpunkt bei den Übungen lag bei der Bekämpfung von Gebäudebränden.

Im Rahmen zweier Objektübungen wurde unter realistischen Bedingungen die Suche und Rettung von Personen, sowie die Brandbekämpfung und Orientierung in verrauchten Wohnhäusern trainiert. Zusätzlich mussten alle 32 Atemschutzgeräteträger zu Beginn des Jahres die regelmäßige Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke absolvieren. Hier müssen zunächst mehrere Sportübungen durchlaufen werden, anschließend in absoluter Dunkelheit ein etwa 50m langer Hindernissparcour absolviert und zuletzt erneut eine sportliche Belastung bestanden werden - alles unter schwerem Atemschutz und in kompletter Feuerwehrschutzausstattung.

Sonstiges

Bereits im Januar nahm ein Großteil der Atemschutzgeräteträger an einer sogenannten Heißausbildung in Düren teil.

In einer Brandsimulationsanlage mussten sich die Remagener Feuerwehrangehörigen zunächst einer Hitzegewöhnung unterziehen, anschließend konnte mehrfach die Bekämpfung unterschiedlicher Brände in verschiedenen, völlig verqualmten Räumen geübt werden.

Brandsimulationsanlage in Düren (Heißausbildung): Im Rahmen von Objekt-Übungen wurde unter realistischen Bedingungen die Suche und Rettung von Personen geübt.

Brandsimulationsanlage in Düren (Heißausbildung): Im Rahmen von Objekt-Übungen wurde unter realistischen Bedingungen die Suche und Rettung von Personen geübt.

Verkehrsunfall in der von-Lassaulx-Straße in Remagen: Der Fahrzeugführer musste von der Feuerwehr aus dem auf der Seite liegenden PKW befreit werden. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
EIKE
11

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern