Lokalsport | 21.09.2015

Hochkarätiges Teilnehmerfeld beim Champions-Cup des SV Kripp

FC Twente Enschede triumphiert

20 E-Junioren-Mannschaften aus Deutschland und den Niederlanden kickten um den Turniersieg

Jubeln über den Turniersieg konnte am Ende die erste Mannschaft des TC Twente Enschede. AB

Kripp. Zum 6. Champions-Cup, einem internationalen E-Juniorenturnier, hatte der SV Kripp am vergangenen Samstag eingeladen. Zum Teilnehmerfeld gehörten Mannschaften, deren Seniorenabteilungen überwiegend im Profifußball zuhause sind, so konnte Turnierorganisator Marc Göttlicher den MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, SV Wehen Wiesbaden, SC Fortuna Köln, Alemannia Aachen, die Sportfreunde Siegen, Kickers Offenbach, die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln, Eintracht Glas-Chemie Wirges, TuS Koblenz, Hombrucher SV, Bonner SC, FC Wegberg-Beeck sowie aus den Niederlanden Feyenoord Rotterdam und den FC Twente Enschede, der mit gleich zwei Mannschaften anreiste, auf dem Kripper Kunstrasenplatz begrüßen. Erweitert wurde das Teilnehmerfeld durch die drei Qualifikanten TuS Rot-Weiß Koblenz, JSG Vulkaneifel Kottenheim und Sportfreunde Baumberg, die sich über den vor zwei Wochen ausgetragenen VITO-Junior-Cup die begehrten Tickets zur Teilnahme am Champions-Cup sicherten. Natürlich durften auch die Gastgeber bei ihrem eigenen Turnier nicht fehlen.

Gespielt wurde in vier Fünfergruppen, in denen sich jeweils vier Mannschaften für die anschließende K.o.-Runde (Achtelfinale) qualifizierten. Doch bevor die Nachwuchskicker auf Tore- und Punktejagd gingen, stand eine kleine Eröffnungsfeier auf dem Programm. Alle Mannschaften wurden offiziell begrüßt und präsentierten sich beim Einlauf mit ihrem jeweiligen Vereinswappen den zahlreich mitgereisten Eltern, Geschwistern und anderen Zuschauern.

Frühes Aus für die Gastgeber

Den Auftakt zum diesjährigen Champions-Cup bestritten Fortuna Düsseldorf und der SV Wehen Wiesbaden. In einer engen Partie setzte sich die Fortuna mit 2:0 durch. Zeitgleich besiegte Alemannia Aachen die Gastgeber ebenfalls mit 2:0. Nach insgesamt 40 spannenden Vorrundenspielen und zahlreichen Toren standen die Gruppensieger und weiteren Platzierten fest. Für die Gastgeber kam bereits nach der Vorrunde das Aus, ebenfalls mussten die JSG Vulkaneifel Kottenheim, die Sportfreunde Baumberg und Eintracht Glas-Chemie Wirges die vorzeitige Heimreise antreten. Für die übrigen Mannschaften ging es mit dem Achtelfinale weiter. Im Achtelfinale gab es ein regelrechtes „Favoritensterben“. Mit dem MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, Feyenoord Rotterdam, Alemannia Aachen, TuS Koblenz, Kickers Offenbach und dem SV Wehen Wiesbaden scheiterten einige namenhafte Mannschaften bereits frühzeitig. Im Viertelfinale setzte sich zunächst die Zweitvertretung vom FC Twente Enschede mit 3:2 gegen den FC Wegberg-Beeck durch. Die erste Garde des Ehrendivisionärs feierte einen 6:3-Erfolg im Achtmeterschießen gegen die Sportfreunde Siegen, ehe sich der SC Fortuna Köln durch einen 4:3-Erfolg im Achtmeterschießen gegen den Bonner SC das Ticket für das Halbfinale sicherte. Als letzter Qualifikant musste der TuS Rot-Weiß Koblenz die Segel streichen, der dem Hombrucher SV mit 0:1 unterlag.

Zwei Podestplätze für Enschede

Im Halbfinale trafen die beiden Teams des FC Twente Enschede aufeinander, die erste Mannschaft setzte sich mit 2:0 durch stand als erster Finalist fest. Durch einen 1:0-Erfolg gegen den Hombrucher SV folgte der SC Fortuna Köln den Niederländern ins Endspiel. Mit einem verdienten 3:0-Erfolg setzte sich der Enschede im Endspiel gegen die Kölner durch und sicherte sich den verdienten Turniersieg. Dritter wurde die Zweitvertretung aus Enschede, die im „kleinen Finale“ einen 1:0-Erfolg gegen den Hombrucher SV feiern konnte.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Mannschaften Medaillen und Pokale. Der FC Twente Enschede konnte zusätzlich den Wanderpokal für den Turniersieger in Empfang nehmen, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Schon jetzt haben die ersten Mannschaften ihr Kommen für die siebte Turnierauflage des Champions-Cup im Jahr 2016 zugesagt.

Während des Turniers hatte das Helferteam des SV Kripp für allerlei Köstlichkeiten gesorgt. Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen von Marc Göttlicher, der mit dem Turnierverlauf rundum zufrieden war. „Von allen Mannschaften haben wir positives Feedback erhalten, das ist für uns das Zeichen, dass wir vieles richtig gemacht haben“, resümierte Göttlicher. Turnierleiter war Jugendleiter Hans-Werner Büch. Für die Logistik rund um den Champions-Cup war Klaus Krämer verantwortlich. Dank galt den vier Schiedsrichtern Lukas Köbbing, Lawrence Cocker, Elisabeth Schloßmacher und Jörg Wüstenhagen sowie allen Helfern und Sponsoren, die den SV Kripp bei der Durchführung des Champions-Cup unterstützt haben. Dank ging auch an die Gasteltern, die für zwei Nächte die Spieler von Feyenoord Rotterdam beherbergt haben.

20 Mannschaften kämpften in Kripp um den Turniersieg.

20 Mannschaften kämpften in Kripp um den Turniersieg.

Jubeln über den Turniersieg konnte am Ende die erste Mannschaft des TC Twente Enschede. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Helga Küpper u. Walter RomesStützen der 4. Mannschaft
20

Remagen. In der Kreisliga Gruppe A musste die 1. Mannschaft weiterhin auf Thomas Eregger verzichten, der bis Saisonende ausfällt. Auf dem Spielplan standen zwei Begegnungen und als Ersatz sprang zunächst Nico Holstein ein. Zu Hause wurde der im Abstiegskampf steckende TTV Löhndorf empfangen, der knapp mit 6:4 bezwungen werden konnte. Dabei begann die Partie äußerst unglücklich, denn beide Doppel wurden von Norbert Dahm/Michael Meyer und Stefan Mauel/Nico Holstein knapp im 5. Satz verloren.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
51

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
120

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
395

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator