Imkerverein Goldene Meile e.V.
Frühlingsfest der Imker
Bad Bodendorf. Die im Imkerverein Goldene Meile e.V. zusammengeschlossenen Bienenzüchter aus den Großgemeinden Remagen, Sinzig und Bad Breisig feierten an der Grillhütte des Bürgervereins Bad Bodendorf ihr traditionelles Frühlingsfest. Nicht nur Vereinsmitglieder und deren Familien, sondern auch zahlreiche Bienenfreunde benachbarter Vereine und nicht zuletzt viele interessierte Bürger genossen das breite Angebot an kühlen Getränken und frisch Gegrilltem, am Nachmittag dann die reiche Auswahl an selbst gebackenen Torten und Kuchen.
Anhand von Lehrtafeln und an einem Schaukasten, in dem die Gäste ein Bienenvolk und ihre Königin ganz unmittelbar beobachten konnten, erklärten die Imker gerne, wie diese wertvollen Insekten leben und welchen Nutzen sie für die Natur haben.
Die neue Kreisvorsitzende Barbara Hartmann wurde von unseren Vorsitzenden begrüßt. Des Weiteren konnte unserer Vorsitzender auch Gäste aus den Vereinen Brohltal und Untere Ahr begrüßen.
Ein Höhepunkt des Tages war die durch den Ersten Vorsitzenden Herrn Host Engelstädter vorgenommene Ehrung verdienter Mitglieder: Herr Karl Pohl bekam die Ehrenurkunde des deutschen Imkerbundes e.V. für seine 50-jährige Treue, Herr Peter-Josef Bauer bekam für seine Ehrenamtlichen Einsätze die Ehrenurkunde des Imkerverbandes Rheinland.
Herr Herbert Stolz erhielt für lange Treue zum Imkerbund die Urkunde in Gold und Herr Gerhard Gaberdan die Urkunde in Bronze.
Herr Werner Stenz wurde mit der Urkunde in Bronze in Abwesenheit geehrt.
Am Ende des Tages konnte der Verein zufrieden auf sein Frühlingsfest zurückblicken. Es wurde gute und ausgiebige Fachgespräche geführt. Das Wetter hatte gehalten, die Stimmung unter den Gästen war gut, Essen und Trinken hatten geschmeckt.
Und dem Vereinsziel, der weiteren Verbreitung der Bienen und ihrer Zucht wurde auch Rechnung getragen: Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Betrieb des Lehrbienenstandes zugute, den der Verein seit dem vergangenen Jahr in Bad Bodendorf am Rotberg betreibt.
Artikel melden
Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert
Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.
Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.
Weiterlesen
Finanzielle Mittel reichen nicht aus
Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden
Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Verabschiedung von Lehrkräften an der BBS