Lokalsport | 10.06.2026

Kanu-Workshop Wattenmeer

Herausforderung Wattenmeer: Trainer des WSV Remagen zur Fortbildung auf der Nordsee

Alle Teilnehmer erreichten wohlbehalten und mit vielen neuen Erfahrungen den Heimathafen.

Neuharlingersiel / Spiekeroog. Ein forderndes Fortbildungswochenende erlebten die Übungsleiter des Kanuverbandes Rheinland (KVR) auf dem ostfriesischen Wattenmeer.

Mit dabei das Trainertesam des WSV-Remagen. Unter der Leitung von DKV-Küstenreferent Lars Everding stand ein viertägiger Praxisworkshop auf dem Programm, bei dem die Binnenland-Paddler erste Erfahrungen im anspruchsvollen Tidengewässer rund um die Nordseeinsel Spiekeroog sammelten.

Das fahrtechnische Kernstück

folgte am Samstag mit einer kompletten Umrundung der Insel Spiekeroog, bei der Strömung, Navigation und Brandungszonen im Fokus standen. Die Rückfahrt zum Festland am Sonntag entwickelte sich bei kräftigem Westwind mit bis zu 6 Beaufort zu einer echten Belastungsprobe, die durch Disziplin und enge Gruppenführung sicher bewältigt werden konnte.

„Bereits beim Packen war echtes Fachwissen gefragt. Sämtliche Ausrüstung – von Zelt und Schlafsack bis zur Wechselkleidung – musste nicht nur sicher im Kajak verstaut, sondern auch exakt so verteilt werden, dass das Boot optimal getrimmt war“, erklärte Teilnehmer Leonard Pinger vom WSV Remagen. Eine passende Wasserlage des Kajaks erleichtert insbesondere bei starkem Wind und rauem Wellengang das Halten des Kurses.

Nach vier Tagen voller Herausforderungen auf dem Wasser zog Lehrgangsleiter Lars Everding ein durchweg positives Fazit: „Das Wochenende hat uns alles abverlangt, aber für die Übungsleiter war es eine unschätzbare Erfahrung. Zwischen Gewitterfronten und Starkwind war das eine echte Härteprüfung.“

Jeder Teilnehmer nimmt nun ein geschärftes Bewusstsein und viel Respekt für die Dynamik von Tidengewässern mit nach Hause. Alle Teilnehmer erreichten wohlbehalten und mit vielen neuen Erfahrungen den Heimathafen. Das erworbene Wissen über Navigation, Gezeitenkunde, Sicherheitstechniken und das Verhalten auf Tidengewässern kann künftig in die Vereinsarbeit einfließen. (thf)

Stürmische Überfahrt nach Spiekeroog

Stürmische Überfahrt nach Spiekeroog Foto: Johannes Lotzen

Weitere Themen

Alle Teilnehmer erreichten wohlbehalten und mit vielen neuen Erfahrungen den Heimathafen. Foto: Lars Everding

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Azubispots Koblenz
Kooperation
Veranstaltungsanzeige
Empfohlene Artikel
Nordic Walking-Gruppe des Ski-Club Remagen 1951 e. V. in Thüringen
20

Thüringen. Die diesjährige Fahrt der Nordic Walking Gruppe des Ski-Club Remagen 1951 e. V. führte nach Thüringen, wo man auch mal ohne Walking-Stöcke unterwegs war. Die Reise wurde hervorragend von Ingrid Jaritz vorbereitet und geleitet. Untergebracht war die Gruppe im Hotel Kaiserin Augusta.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
2299

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen