Fußball-Rheinlandliga
Koblenz war die bessere Mannschaft
TuS Oberwinter - TuS Koblenz II 1:3 (1:1)
Oberwinter. Am letzten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga vor der Winterpause erlitt der TuS Oberwinter gegen die TuS Koblenz II eine 1:3-Heimniederlage.
„Koblenz war die klar bessere Mannschaft und hat überlegen gespielt. Unser Chancen haben wir auf der anderen Seite leider nicht genutzt“, resümierte Oberwinters Trainer Tomas Lopez nach dem Schlusspfiff. Eine Aussage, die den Spielverlauf der vorangegangenen 90 Minuten treffend wiedergab.
Die spielerisch überlegenen Gäste dominierten von Beginn an das Geschehen und gingen prompt in Führung. Nachdem Oberwinters Keeper Benjamin Kauert den Distanzschuss des Koblenzer Serkan Ötztürk noch glänzend pariert hatte, war er aber gegen den Nachschuss von Luca Wolf (14.) zum 0:1 machtlos. Und auch in der Folgezeit tauchten die Gäste immer wieder gefährlich im einheimischen Strafraum auf, ohne allerdings daraus zählbaren Nutzen zu ziehen. Die kampfstarken Platzherren beschränkten sich auf wenige Konter und markierten überraschend durch Janusz Szlinkiert (28.) den 1:1-Ausgleich. Ein Treffer, der den Lopez-Schützlingen sichtlich Selbstvertrauen gab. So sahen die Zuschauer bis zum Halbzeitpfiff eine ausgeglichene Partie.
Im zweiten Durchgang ergriff die Koblenzer Regionalligareserve wieder die Initiative und ging nach einer Stunde Spielzeit durch Öztürk mit 2:1 in Front. Die endgültige Entscheidung fiel in der 83. Minute, als der Koblenzer Angreifer Stefan Kresovic nach Vorlage von Marcello Dreher den 1:3-Endstand herstellte.
„Spielerisch gehören wir zum Besten, was die Rheinlandliga zu bieten hat“, betonte der Koblenzer Trainer Fatih Cift und fuhr fort: „Unser einziges Manko war auch heute wieder die mangelnde Chancenverwertung.“
Im dicht gedrängten Tabellenkeller muss der TuS Oberwinter auf dem vorletzten Rang überwintern, allerdings mit nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellenzwölften FV Engers.
Weiter geht es nach der Winterpause am Sonntag, 22. Februar, um 14.30 Uhr, wenn die Lopez-Schützlinge beim Oberligaabsteiger und Tabellenführer SV Mehring zu Gast sind.
Die Torfolge: 0:1 Luca Wolf (14.), 1:1 Janusz Szlinkiert (28.), 1:2 Serkan Öztürk (60.), 1:3 Stefan Kresovic (83.). Schiedsrichter: Michael Müller (Konz). Zuschauer: 100.
TuS Oberwinter: Kauert, Alt, Schweigert, Enke, Dogan, Antwerpen, Merken, Szlinkiert (68. Nuhn), Brötz (74.), Cardoso, Jaber (85. Tahtaci).
