Allgemeine Berichte | 16.05.2015, 10:30 Uhr

Grundschule Kripp bildete acht Streitschlichter aus

Konflikte mit ruhiger Hand lösen

Mit ihren Lehrerinnen Frau Beutgen, Frau Naahs und Augsten wurden die acht Kinder auf ihre neue Arbeit als Streitschlichter vorbereitet. privat

Kripp. Acht Kinder der dritten Klasse der Grundschule Kripp haben sich in diesem Schuljahr neu zu Streitschlichtern und Streitschlichterinnen ausbilden lassen. Damit setzt die Grundschule Kripp schon im zehnten Jahr ihr eigenes bewährtes Konzept zum Umgang mit Konflikten um.

Das Training wurde an insgesamt vier Nachmittagen von den Lehrerinnen Frau Beutgen, Frau Naahs und Frau Augsten durchgeführt. An zwei Nachmittagen wurden auch bereits ausgebildete Schüler aus den vierten Klassen eingebunden, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne teilten. Das Ziel der Ausbildung war es, die fünf Stufen des Streitschlichtungsgespräches zu verinnerlichen. Zur Unterstützung erhielten die Kinder ein Hosentaschenbuch mit dem Kurzablauf der Streitschlichtung, um in Rollenspielen und anderen Übungen als Mediator agieren zu können.

Das Thema Gefühle wurde innerhalb der Ausbildung zum Streitschlichter besonders ausführlich behandelt. Dabei wurde vermittelt, dass die Konfliktpartner erst offen für Lösungsvorschläge sind, wenn sie die Gefühle und Motive des anderen erkennen. Die Lösung muss von beiden Konfliktpartnern formuliert werden. Es ist nicht leicht für ein Kind im Grundschulalter, dieses Gespräch neutral zu führen, doch meisterten alle Teilnehmer die Aufgabe ausgesprochen gut. Nun können die ausgebildeten Streitschlichter ihre Arbeit in den Pausen aufnehmen. Damit sie sich in schwierigen Situationen Rat holen können, werden sie weiterhin von den Lehrerinnen begleitet.

Mit ihren Lehrerinnen Frau Beutgen, Frau Naahs und Augsten wurden die acht Kinder auf ihre neue Arbeit als Streitschlichter vorbereitet. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Feuerwehrauto
12

Remagen. In der katholischen Kita St. Martin Remagen, in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Koblenz, drehte sich eine ganze Woche lang alles um die Frage „Wie verhalten wir uns im Brandfall?“. In den Funktionsräumen der Kita konnten sich die Kinder durch verschiedenste Angebote mit dem Thema befassen. Beispielsweise entstanden bei der Betrachtung von Bilderbüchern über die Feuerwehr intensive...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
418

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild.
2211

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
152

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen