-Anzeige- Herbst-, Winter- und Weihnachtsmarkt im Sängerhof eröffnet
Kupfer ist die Trendfarbe der Saison
Meckenheim. „Es gibt sie noch, die guten Dinge“ - so lautet ein bekannter Werbeslogan. Bereits zum 25. Mal präsentierte sich der Sängerhof pünktlich zum letzten Quartal des Jahres mit seiner Herbst-, Winter- und Weihnachtsausstellung.
Wobei das mit dem Weihnachten noch nicht so im Vordergrund steht, es geht eher um die schönen Dinge des Herbstes und des Winters, denn die kühle Jahreszeit verströmt ja so ihren ganz eigenen Charme.
Wer bei Sängerhof an Pflanzen denkt, der ist sicherlich richtig unterwegs, wer nur an Pflanzen denkt, der greift zu kurz. Denn längst hat sich der Sängerhof zu einem Shoppingparadies entwickelt für Menschen, die einfach einen guten Geschmack haben und Schönes zu schätzen wissen. Und weil die Familie Ley bereits seit dem Jahr 1891 Gutes und Schönes präsentiert, weiß sie nicht nur über aktuelle Trends Bescheid, sondern kann auf einer breiten Erfahrungsbasis aufbauen.
Das bekommt der Besucher zu sehen und zu schauen, denn die Präsentation der Waren ist nicht nur durchdacht, sondern vor allem auch ein Genuss. Es ist der größte Markt dieser Art in der Region, der auch in diesem Jahr wieder die aktuellen Trends für die Innendekoration und Geschenkartikel für die vierte Jahreszeit zeigt.
Spannung wird aufgezeigt
Ganz im Trend der Saison liegt Kupfer als Farbe. Diese Farbe bleibt wie im Vorjahr die wichtige Trendfarbe in diesem Winter. Der warme, elegante Farbton zeigt sich bei Kerzen, Kränzen, Schalen und Kugeln.
Er belebt aber nicht nur solo die saisonale Dekoration, sondern zeigt auch mit anderen Farben, etwa mit Gold, Silber und Schwarz, eine Spannung auf. Dezentere Farbzusammenstellungen sind auch möglich. Zarte mädchenhafte Pastelltöne für kuschelige Plaids und große flauschige Kissen sorgen für Behaglichkeit nicht nur auf dem Sofa.
Diese dezenten Töne setzen sich an anderen Stellen fort. Als Kontrast dient unbehandeltes, zum Teil raues Holz, manchmal auch weiß gebeizt. Aber auch Schwarz sorgt für Kontraste. Es findet sich immer öfter bei der Festdekoration, aber auch als Wohnaccessoire. In Kombination mit Silber beispielsweise verleiht Schwarz jedem Fest ein würdevolles Ambiente.
Aber auch jahreszeitlich passendes schönes Porzellan für den festlich geschmückten Tisch wird auf dem Sängerhof angeboten. Der „Landlust-Stil“ ist ein diesem Jahr ein wenig urbaner, städtischer geworden. Ländliches Design verbindet sich mit einem coolen „Easy-Life-Look“ für ganz entspannte Dekorationen und eine geerdete Wohnzimmeratmosphäre.
Die Natur ist oft Vorbild und Trendgeber für saisonale Dekoration: So werden silbrige Tannenzapfen und Eicheln in großen sachlichen Glasvasen zum festlichen Blickpunkt. Natürliche Materialien wie Holzstücke und Rinde oder Reisig verzieren Vasen und Teelichter.
Im Herbst lohnt es sich immer wieder, sich auch mal etwas intensiver mit seiner Küche zu befassen. Wildgerichte und viele saisonale Früchte und Gemüse der etwas deftigeren Art sind ein guter Grund, einmal Freunde einzuladen. Die passenden Kochutensilien gibt es ebenfalls auf dem Sängerhof. Wer noch keine Idee hat, was er kochen soll, der findet hier auch genügend Literatur in Form von Kochbüchern. Wer es ganz einfach haben will, für den gibt es ansprechende Mischungen in Gläsern, die nur noch zubereitet werden wollen, wobei die Gläser viel zu schade für den Glascontainer sind.
Mehr als 1000 Ideen
Für die passende Tischdeko gibt es da natürlich auch mehr als 1000 Ideen, aber eins darf auf einem festlich gedeckten Tisch niemals fehlen, das sind Kerzen. Und davon können viele Menschen in den Herbst- und Wintermonaten ja nie genug haben. Der klassische Stumpen in unterschiedlichsten Farben und Größen, oft durchgefärbt, nimmt eine führende Rolle unter den Kerzen ein. Zwar finden sich auch in diesem Bereich die Trendfarben Kupfer, Rosa, Mint und Türkis wieder, aber auch die ganz traditionellen Farben wie rot oder grün ergänzen das reichhaltige Angebot.
Voll im Trend liegen Lichterketten - und dank modernster LED-Technik sind diese auch keine Stromfresser mehr. Diese gibt es sowohl für im Haus als auch für draußen. Geschenkartikel, passendes Geschenkpapier und viel schmückendes Beiwerk runden das schöne Sortiment auf dem Sängerhof in Meckenheim ab. Wobei Gäste bei einem Rundgang auch auf jeden Fall einmal in die Pflanzenhalle gehen sollten, dort lachen einen die Kürbisse nur so an. Und richtig weihnachtlich wird es dann zu Beginn der Adventszeit. Im Grunde genommen muss der Sängerhof also noch mindestens zweimal in diesem Jahr besucht werden - ein Besuch, der die Sinne öffnet und den Geist für die schönen Dinge des Lebens freimacht. Und da wer die Wahl auch bekanntlich die Qual hat, lädt ein nettes Café ebenfalls zum Verweilen und Schauen ein.
Kupfer ist die Trendfarbe der Saison, aber auch die ganz traditionellen Farben ergänzen das reichhaltige Angebot.
