Allgemeine Berichte | 28.03.2013

DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Mit Gottes Segen: DRK-Auslandshilfetransport

Franziskanerinnen von Nonnenwerth spendeten für DRK-Auslandshilfe

Ordensschwester Gabriele der Franziskanerinnen von Nonnenwerth übergab einige Kruzifixe sowie in der der Werkstatt für Textilkunst nicht mehr benötigte Nähmaschinen, Stoffe und Stickfäden an das DRK-Auslandshilfeteam.Thorsten Trütgen

Remagen. Der in der Karwoche durchgeführte Hilfsgütertransport des Auslandshilfeteams vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Kreis Ahrweiler wurde erstmalig mit „Gottes Segen“ durchgeführt: Die Franziskanerinnen des Inselklosters Nonnenwerth legten einige Kruzifixe in die vertrauensvollen Hände der Rotkreuzler und spendeten die Ausstattung einer Schneiderei in Form von Nähmaschinen, Stoffen und Stickfäden.

Die Kruzifixe stammen aus kirchlichen Einrichtungen der Franziskanerinnen von Nonnenwerth, die in den vergangenen Jahren aufgegeben wurden und im Kloster Nonnenwerth zwischenlagerten. Da der Raumbedarf des Inselgymnasiums der Franziskanerinnen auf Nonnenwerth wächst, wurde unter Leitung von Ordensschwester Gabriele eine Aufräumaktion initiiert. Die nicht mehr benötigten Gegenstände wurden der DRK-Auslandshilfe übergeben.

„Als Franziskanerinnen haben wir zwar auch Klöster in Weißrussland, der reguläre Transport mittels Paketdienst wäre aber sehr kostspielig. Aus diesem Grunde haben wir uns an das DRK-Auslandshilfeteam gewandt, das jährlich mehrere Hilfsgütertransporte nach Osteuropa und nach Bosnien durchführt“, begründet Ordensschwester Gabriele die Kontaktaufnahme zum DRK. Das DRK-Team hat sich daraufhin der verantwortungsvollen Aufgabe des Mitttransportes der kirchlichen Utensilien angenommen. „Wir werden die Kruzifixe während unseres nächsten Hilfsgütertransportes in der Woche vor Ostern mit in die Ukraine nehmen und dort unseren Partnern vom Roten Kreuz übergeben, die dann die Weitergabe an kirchliche Einrichtungen in der ukrainischen Region Lutsk organisieren werden“, beschreibt Werner Borchert vom DRK-Auslandshilfeteam den weiteren Weg der gespendeten Kirchengüter. „Während unseres zweiten Transportes im Herbst werden wir dann die Einrichtung besuchen, die von unseren ukrainischen Rotkreuzkameraden mit der Spende bedacht wurden. Dadurch können wir den ordnungsgemäßen Verbleib der Spende gewährleisten“, ergänzt Bernd Schricker, stellvertretender Leiter der DRK-Auslandshilfeteams.

Seit 1946 betreiben die Franziskanerinnen eine Werkstatt für Textilkunst im Kloster auf der Insel Nonnenwerth. Diese Werkstatt ist ein Meisterbetrieb für Handstickerei. Zu den Werken gehört die Herstellung traditioneller, kirchlicher Kunst wie etwa das textile Gestalten liturgischer Gewänder. „Die von den Franziskanerinnen nicht mehr benötigten Nähmaschinen, Stoffe und Stickfäden werden im Herbst einer bosnischen Tagesstätte für Mehrfachbehinderte übergeben. Die Gerätschaften und Arbeitsmaterialien werden dort im Rahmen eines neu gegründeten Therapie- und Weitebildungsprogrammes eine neue Verwendung finden“, beschreibt Schricker den weiteren Verbleib dieser Spendenartikel.

Ein Teil der Spenden wurde in der Woche vor Ostern mit in die Ukraine genommen, die restlichen Artikel werden im Rahmen eines neu gegründeten Therapie- und Weitebildungsprogrammes für Mehrfachbehinderte in Bosnien eine neue Verwendung finden.

Ordensschwester Gabriele der Franziskanerinnen von Nonnenwerth übergab einige Kruzifixe sowie in der der Werkstatt für Textilkunst nicht mehr benötigte Nähmaschinen, Stoffe und Stickfäden an das DRK-Auslandshilfeteam.Foto: Thorsten Trütgen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre
150 Jahre Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Empfohlene Artikel
Die Mitarbeiterinnen der AWO Kleiderkammer wünschen einen schönen Sommer und eine gute Erholung
9

Remagen. Die Kleiderkammer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Remagen macht in diesem Jahr wieder Sommerpause: Vom 20. Juli bis einschließlich 9. August 2026 bleibt die Einrichtung geschlossen. Ab dem 10. August 2026 ist die Kleiderkammer dann wieder wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten für alle Kundinnen und Kunden erreichbar.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
182

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
402

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen