Allgemeine Berichte | 12.11.2013

Böller und Schunkelstimmung am 11.11 ab 11.11 Uhr

Möhne läuteten die fünfte Jahreszeit ein

Ein Prosit auf den Beginn der fünften Jahreszeit.

Sinzig. Fröhlich, farbenfroh und in bester Stimmung läuteten die Möhnen von der Rheinschiene die fünfte Jahreszeit ein. Vor dem Sinziger Schloss versammelten sich punkt 11.11 Uhr am „Elften im Elften“ 2013 gut 200 bunt und dem Anlass entsprechend festlich gekleidete jecke Mädels.

Und die schunkelten und sangen sich dem Countdown zum ersten offiziellen Alaaf der neuen Session entgegen. 14 Möhnevereine, voran die gastgebenden Stadtmauremöhne aus Sinzig über die Oberwinterer „Wölle-Möhne“ bis zur Brohler Möhnenschar waren vertreten. Aus Westum, Remagen, Gönnersdorf aber auch aus Bad Bodendorf waren die jecken Mädchen angereist.

Ein schlichter Kaffee oder viele Vitamine mit einen Schuss Sekt waren bei recht frischer Witterung die bevorzugten Stimmungsgetränke.

Sinzig Obermöhn Claudia Busch und Bürgermeister Wolfgang Kroeger brachten zur Begrüßung die ersten Alaafs aus. Zuvor hatten drei mächtig laute Böllerschüsse für den Knalleffekt und eine exakte Zeitangabe gesorgt.

Etwas im Stress waren da schon fast die Löhndorfer Möhne. Denn vor dem jecken Treiben hatten die noch ihre Döppcheskoche beim zeitgleich stattfindenden Martinsmarkt abzuliefern. Sinzigs Stadtchef Wolfgang Kroeger hatte für die Mädels noch was Wärmendes dabei. Der hochprozentige Barbarossatrunk war eigens in kleine Schnapsflächen abgefüllt worden.

Die schönsten Mädchen vom Rhein formierten sich dann zum großen Festzug durch Straßen Sinzigs in Richtung Helenensaal. Und da hatten dann die Sinziger Möhnen für beste Verpflegung und großes närrisches Programm zum Sessionsauftakt gesorgt. Und auf der Bühne lieferten fast alle der Möhnevereine mit Parodie, Büttenrede oder Sketch ihren Beitrag ab.

Ein Prosit auf den Beginn der fünften Jahreszeit.
Möhne läuteten die fünfte Jahreszeit ein
Die jecken Mädels formierten sich zum großen Festzug durch Sinzig.

Ein Prosit auf den Beginn der fünften Jahreszeit.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Daueranzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#